checkAd

    Trading-Idee  3315  0 Kommentare Tipp des Tages: Alpha-Turbo-Optionsschein auf Aixtron

    Ende September beflügelte ein Großauftrag den Aktienkurs von Aixtron. Doch der Kurssprung von mehr als 20 Prozent an einem Tag ist inzwischen wieder verpufft.

    Die Aktie des Anlagen- und Maschinenbauers Aixtron korrigierte bis zur Marke von neun Euro. Wer den Kursverlauf der vergangenen drei Jahre beobachtet, erkennt ein Muster. Die Aktie fällt immer wieder in Richtung von neun Euro. Dort angelangt, startet sie eine Aufwärtsbewegung. Dieses Mal könnte die auch fundamental untermauert sein. Im vierten Quartal verbucht Aixtron einen Großauftrag aus China.
     
     
    Der weitere Erfolg der Firma hängt stark vom Markt für LEDs ab. Für 2015 gehen Experten von einer Belebung aus. Aixtron ist mit seinen neuen Anlagen und einem schwachen Euro recht gut aufgestellt.
     
    Weil starke Kursschwankungen bei dieser Aktie eher die Regel als die Ausnahme sind, setzen spekulative Anleger einen Alpha-Turbo-Optionsschein ein. Der Exot hatte bei Emission einen Hebel von fünf. Weil sich die Aixtron-Aktie seitdem schwächer entwickelte als der DAX, ist der Hebel angestiegen. Er beträgt im Moment 6,4.
     
    Das Alpha-Podukt ist interessant, weil sich die Aktie, wie der Kurssprung zeigte, völlig losgelöst vom DAX entwickeln kann. Sie kann über Nacht 20 Prozent gewinnen, etwa weil ein neuer Auftrag an Land gezogen wurde. Dann würde sich der Call verdoppeln. Allerdings sind auch die Risiken hoch. Der Emittent hat bei einem Optionsscheinkurs von zehn Cent eine Stop-Loss-Marke eingezogen. Bei einer ungünstigen Entwicklung ist zumindest ein großer Teil des Investments verloren.
     
     
    Alpha-Turbo-Optionsscheine profitieren von der Performancedifferenz zweier Basiswerte unabhängig von deren absoluter Entwicklung. Wichtig ist, wie sich die Basiswerte zueinander entwickeln. Anleger können durch den Hebel hohe Renditen erwirtschaften, tragen aber auch das Risiko eines hohen Verlustes.
     
     
    Stark unterstützt
    Der Aixtron-Kurs markierte im August ein Tief nahe der Neun-Euro-Marke. Die anschließende Erholung auf über zwölf Euro konnte nicht gehalten werden. Die Aktie fiel erneut auf die starke Unterstützung zurück. Das könnte auch der Startpunkt für den eingeschlagenen Turnaround sein.
     
    Emittent DZ Bank
    ISIN DE 000 DZV 8A4
    Bewertungstag 02.12.2015
    Basiswerte Aixtron/DAX
    Kurs des Alpha long am 26.11.2014 0,80 €
    Knock-out bei 0,10 €
    Hebel aktuell 6,4



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.

    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Alpha-Turbo-Optionsschein auf Aixtron Ende September beflügelte ein Großauftrag den Aktienkurs von Aixtron. Doch der Kurssprung von mehr als 20 Prozent an einem Tag ist inzwischen wieder verpufft.