checkAd

    Rohstoffe  972  0 Kommentare Ölpreisverfall lässt Risikoaversion steigen

    Beim Blick auf das makroökonomische Umfeld zeigt sich: Der Verfall des Ölpreises belastet den Konjunkturausblick von Staaten, die wie Venezuela und Russland stark von Energieexporten abhängen. In Russland hat die Ölpreisentwicklung die Rubelabwertung verstärkt, woraufhin die Notenbank den Leitzins um 750 Bp angehoben hat. Die Analysten der DekaBank erwarten, dass die russische Wirtschaft aufgrund dieser Belastungen in eine Rezession fällt. Trotz der gegenwärtigen Verunsicherung bleibe aber festzuhalten, dass die Mehrheit der Emerging Markets von niedrigeren Ölpreisen profitiert, so die Deka-Experten.

    Bei den Kapitalmärkten hat der Ölpreisrückgang zu verstärkter Verunsicherung an den globalen Kapitalmärkten geführt. Die steigende Risikoaversion trifft auf Finanzmärkte, die in den Wochen vor Jahresende wenig liquide sind. Dies führt zu erhöhter Volatilität, führen die Deka-Analysten weiter aus. Angesichts der großen Unsicherheit und der schwachen Marktliquidität erscheint es zu früh, auf eine Gegenbewegung zu bauen. Es bleibe festzuhalten, dass nur wenige Länder durch den niedrigen Ölpreis in ernste Probleme geraten werden. Schon auf Sicht von drei Monaten sie eine Erholung an den Finanzmärkten für das wahrscheinlichste Szenario, kommentieren die Experten der DekaBank.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Rohstoffe Ölpreisverfall lässt Risikoaversion steigen Der Verfall des Ölpreises belastet den Konjunkturausblick von Staaten, die stark von Energieexporten abhängen. Zudem hat der Ölpreisrückgang zu verstärkter Verunsicherung an den globalen Kapitalmärkten und zu höherer Volatilität geführt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer