checkAd

    Marktanalyse  1279  0 Kommentare Holpriger Start ins Börsenjahr 2015 erwartet

    Zunächst einmal wünscht Ihnen das gesamte Geldanlage-Brief-Team ein schönes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr – in allen Belangen: privat, beruflich und natürlich auch bei Ihren Investmententscheidungen.

    In der letzten Ausgabe des Jahres 2014 schrieben wir, dass mit dem jüngsten Kursanstieg u. a. im DAX die Chancen für einen versöhnlichen Jahresausklang mit weiter steigenden Aktiennotierungen deutlich gestiegen waren. „Doch darauf wetten würden wir nicht“, hieß es in der Analyse.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.322,58€
    Basispreis
    3,93
    Ask
    × 9,00
    Hebel
    Long
    33.959,28€
    Basispreis
    3,92
    Ask
    × 8,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tatsächlich entsprachen die Kursentwicklungen zunächst dem typischen Verhalten zur Weihnachtszeit – unter geringer Volatilität ging es an den Aktienmärkten leicht aufwärts.

    Daten zum US-Wirtschaftswachstum trieben die Aktienmärkte an

    Die boomende US-Wirtschaft hat die Aktienmärkte in der Weihnachtswoche leicht steigen lassen. Die Amerikaner korrigierten ihre Wachstumsrate für das zurückliegende dritte Quartal kräftig nach oben. Wie das Handelsministerium in Washington am 23.12.2014 mitteilte, wurde aus dem ursprünglich angesetzten Wachstum von aufs Jahr hochgerechnet (annualisiert) 3,5% jetzt auf einmal 5%. ("Annualisiert" bedeutet, dass die Jahresrate 5,0% betragen würde, wenn alle vier Quartale im selben Tempo wachsen würden.) Eine solche Wachstumsdynamik hatte die amerikanische Volkswirtschaft zuletzt im dritten Quartal 2003 gezeigt.

    Der Dow Jones wurde bis zum 29.12. auf über 18.100 Punkte getrieben, auch der breiter gefasste S&P 500 zog an und schaffte mit über 2.090 Punkten einen neuen Höchststand (siehe grüne Kreise in den Charts).

    US-Indizes - Erst neues Hoch, dann erneuter Kursrückgang

    Diese bereits zum Start der Vorweihnachtswoche erkennbare Aufwärtstendenz hatte selbst die stets vorsichtigeren Anleger in Frankfurt am letzten Handelstag vor Weihnachten zu Käufen ermuntert. Kurz vor Handelsende schaffte es der DAX über die Hürde von 9.900 Punkten. Der Leitindex schloss auf seinem Tageshoch von 9.922 Zählern (siehe grüne Markierung im Chart).

    DAX - vor Weihnachten am Hoch, dann erneuter Kursrückgang

    Anstehende Neuwahlen in Griechenland belasten die Märkte

    Doch zum Jahreswechsel zeigten die Aktienmärkte deutliche Anzeichen von Schwäche (siehe Charts). Am Ende konnten sie in Summe an den Handelstagen zwischen den Jahren kein Plus verbuchen. Grund dafür war die letzte Runde der griechischen Präsidentschaftswahlen, in der es Premierminister Samaras am 29.12. nicht schaffte, genügend Unterstützung für seinen Kandidaten, Stavros Dimas, zu erhalten. Er hätte 180 Stimmen benötigt, um gewählt zu werden, aber wieder errang er nur 168.

    Seite 1 von 2



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Marktanalyse Holpriger Start ins Börsenjahr 2015 erwartet Am 25. Januar werden in Griechenland vorgezogene Parlamentswahlen stattfinden. Wir erwarten daher, dass es 2015 einen holprigen Start ins neue Börsenjahr geben könnte. Erneute starke Abwärtsbewegung halten wir insbesondere mit Blick auf die US-Indizes für extrem wahrscheinlich.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer