checkAd

     2986  0 Kommentare Franken und Schweizer Aktien nach dem Chaos – Investments zum Querdenken

    Schwierige Aufgabenstellung: Der Euro kollabiert zum Franken, der SMI-Index bricht ein, doch die ETFs laufen aufgrund der Überkompensation durch die Währung sogar nach oben. Alles klar? Wir erklären es noch einmal in kurzen Worten und haben für Sie Papiere gefunden, mit denen man den Kurssturz am Schweizer Markt womöglich doch ausnutzen könnte – Memory-Expresspapiere. Denn diese haben wie im Beispiel UBS wirklich korrigiert und den Rücksetzer mitgenommen. Logisch, dort sind die Grenzen und Memory-Levels in Franken gehalten, der Kurs in Euro. In unserer ISIN-Liste finden Sie auch ganz behutsame Papiere für jene Anleger, die jetzt auf ein Comeback des Euro zum Franken setzen wollen – antizyklisch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.807,57€
    Basispreis
    27,54
    Ask
    × 14,13
    Hebel
    Long
    35.927,27€
    Basispreis
    27,71
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    SMI1809

    SMI, 3 Monate

    Dass Profis wie Banken und Fondsgesellschaften keine Entkopplung des Schweizer Franken vom Euro erwartet haben, zeigt auch die Auswahl von Zertifikaten oder ETFs. Denn die am Markt befindlichen Papiere haben keine Währungsabsicherung, ihr Bedarf wurde nicht erkannt, weil es ja die Zusage der SNB gab. Wer ohne Währungsabsicherung auf eine Erholung beim SMI setzen will, kann mit ETFs (WKN: ETF030) oder Index-Zertifikaten (WKN: 787325) 1:1, aber ohne Währungsabsicherung, daran partizipieren. Ein schwächerer Franken schadet also dem Investment. Umgekehrt hilft ein steigender Franken, wie die Aufwertung nach der Entkopplung des Franken vom Euro gezeigt hat. Sie hat sogar die Verluste aus dem kräftigen SMI-Rückgang mehr als wett gemacht. Mutige Anleger können auch auf das Trader-Handwerkszeug zurückgreifen und einen Knock-out-Bull erwerben (WKN: VT7DRC, Hebel 5), die Alternative für risikofreudige Bären ist der K.o.-Bear mit der WKN DX9GXN, der ebenfalls einen Hebel von 5 hat.

    Memory Express auf UBS

    UBS1809

    UBS, 3 Monate

    Defensivere Produkte sind Memory-Express-Zertifikate, die für eine Seitwärtsphase, also eine Stabilisierung geeignet sind. Auf die arg gebeutelte UBS wird ein interessantes Memory-Express-Papier angeboten: WKN SG5CDJ. Im Gegensatz zu den SMI-ETFs ist dieses Papier allerdings deutlich gefallen, da es währungsgesichert ist und die Memory-Barriere für den Kupon unterschritten wurde. Doch der Kupon ist noch nicht verloren. Bis zum ersten Kupon- und Rückzahlungstermin am 7.4.2015 ist noch etwas Zeit und der Aktienkurs (14,73 Franken) liegt derzeit nur leicht unterhalb der Memory-Barriere (14,96 Franken). Doch auch wenn der Kupon (7%) in diesem Jahr nicht erreicht wird, kann er in den nächsten beiden Jahren nachgeholt werden. Laufzeitende ist am 03.04.2017. Das Tilgungsniveau von 18,70 Franken dürfte aktuell schwer zu erreichen sein, aber am finalen Bewertungstag am 3.4.2017 reicht es die Memory-Barriere zu erreichen, um sämtliche Zinskupons und den Nennwert zu erhalten.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Franken und Schweizer Aktien nach dem Chaos – Investments zum Querdenken Schwierige Aufgabenstellung: Der Euro kollabiert zum Franken, der SMI-Index bricht ein, doch die ETFs laufen aufgrund der Überkompensation durch die Währung sogar nach oben. Alles klar? Wir erklären es noch einmal in kurzen Worten und haben für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer