checkAd

    Presse  1019  0 Kommentare Tennet soll SuedLink-Plan überarbeiten

    NÜRNBERG (dpa-AFX) - Der Stromnetzbetreiber Tennet muss seine Unterlagen für die geplante SuedLink-Trasse einem Zeitungsbericht zufolge nachbessern. Die Bundesnetzagentur sehe großen Überarbeitungsbedarf, berichteten die "Nürnberger Nachrichten" (Donnerstag). Es sei nicht klar ersichtlich, welche Kriterien für den Trassenverlauf ausschlaggebend gewesen seien. Die Auswahl müsse transparent sein, Alternativvorschläge müssten leicht und objektiv zu überprüfen sein.

    Die Bundesnetzagentur bemängelt dem Bericht zufolge in einem Schreiben, Tennet habe viele öffentliche und private Interessen zusammengefasst. Es müsse aber "erkennbar werden, aufgrund welcher Belange Korridore entweder für das Verfahren vorgeschlagen werden oder nicht ernsthaft in Betracht kommen". Zudem müssten Umweltfolgen in den betroffenen Regionen deutlicher dargestellt werden.

    Tennet-Sprecherin Ulrike Hoerchens sagte der Zeitung, man werde die Fragen der Bundesnetzagentur abarbeiten.

    Die Suedlink-Trasse soll vom Jahr 2022 an Windstrom von der Nordseeküste nach Grafenrheinfeld bei Schweinfurt bringen. Im Dezember hatte Tennet den Antrag auf Bundesfachplanung eingereicht - im Genehmigungsverfahren der letzte Schritt vor der Planfeststellung./rol/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Presse Tennet soll SuedLink-Plan überarbeiten Der Stromnetzbetreiber Tennet muss seine Unterlagen für die geplante SuedLink-Trasse einem Zeitungsbericht zufolge nachbessern. Die Bundesnetzagentur sehe großen Überarbeitungsbedarf, berichteten die "Nürnberger Nachrichten" (Donnerstag). Es sei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer