checkAd

     1650  0 Kommentare Bundesbank – hier sind die Goldreserven!

    Gut, dass Mario Draghi keinen Tresor in der neuen EZB hat, den er öffentlich vorzeigen muss. Würde er sinnbildlich Zinsen reinlegen, wäre dort angesichts eines Bund-Future bei 160 gähnende Leere. Davon kann bei der Bundesbank keine Rede sein, wenn es um Gold geht. Und würde es um Geld gehen, dann wäre sicherlich auch der Zins-Tresor bei der EZB anders gefüllt als derzeit. Doch Gold ist greifbar und dies lässt sich jetzt in einem kleinen Video beobachten.  „Wir erklären in verständlicher Form, wie wir unseren Auftrag erfüllen, die Goldreserven zu verwalten. Wir leisten damit einen weiteren Beitrag zur Transparenz“, sagte Bundesbank-Präsident Jens Weidmann am Donnerstag in Frankfurt. Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele betonte: „Es ist das Gold der Deutschen und wir haben die Verantwortung, mit dem Gold vernünftig umzugehen. Und diesem Auftrag kommen wir nach.“

    Ende Dezember des vergangenen Jahres hatten die Bundesbank-Goldbarren einen Wert von 107,5 Milliarden Euro. Die Deutsche Bundesbank hat fast 3400 Tonnen des Edelmetalls und damit nach den Vereinigten Staaten den zweitgrößten Goldvorrat der Welt.

    Allein im letzten Jahr hat sie 120 Tonnen Gold von ausländischen Lagerstellen an den Main gebracht, davon 35 Tonnen aus ihren Goldbeständen in Paris und 85 Tonnen aus New York. Bis zum Jahr 2020 will sie mehr als die Hälfte ihrer aktuell 3384 Tonnen in heimischen Tresoren lagern. Dafür sollen schrittweise 300 Tonnen des Edelmetalls aus New York und die gesamten 374 Tonnen aus Paris nach Frankfurt gebracht werden. Zum Gold-Video bei Feingold Research…

    Lesen Sie auch

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Bundesbank – hier sind die Goldreserven! Gut, dass Mario Draghi keinen Tresor in der neuen EZB hat, den er öffentlich vorzeigen muss. Würde er sinnbildlich Zinsen reinlegen, wäre dort angesichts eines Bund-Future bei 160 gähnende Leere. Davon kann bei der Bundesbank keine Rede sein, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer