checkAd

     2582  0 Kommentare DAX wird abgeschafft – Sensation und Schock in Frankfurt

    Damit hat niemand gerechnet! Am Freitag Abend feierten die Börsianer noch einen neuen DAX-Rekord bei 11.900 Punkten, jubelten über die nächste positive Woche in Serie. Doch dann der Schock. Der gute alte DAX soll abgeschafft werden. Wie aus Händlerkreisen verlautet, setzte sich am Freitag eine Kommission aus Börsenexperten und Händlern zusammen, beteiligt waren auch erfahrene Akteure des Devisenmarkts. Dabei wurde Gerüchten zufolge beschlossen, dass der DAX schon am 1.April eingestellt werden soll, statt dessen wird an der Tafel in Frankfurt der Euro-Dollar-Kurs angezeigt, jede prozentuale Veränderung nach unten und oben – sofern es eine nach oben jemals noch geben sollte – allerdings multipliziert mit 2. Ein Desaster ist dies für alle Analysten, die sich jahrelang an Einschätzungen von Einzeltiteln abgemüht hatten. KGV, Cash-Flows, Kurs-Buchwert-Verhältnisse sowie Verschuldungsgrade sind Makulatur geworden.

    EZB_Börse_Februar_7Noch unklar ist, was mit den ehemals 30 DAX-Werten passieren wird. Angeblich werden sie mit “Euro-Äquivalent 1-30″ benannt und entsprechend ihrer gegenwärtigen Gewichtung einfach weitergehandelt, nur eben ohne Namen. Die Tafeln neben der Hauptanzeigetafel am Parkett in Frankfurt werden übrigens von den Einzeltiteln der verschiedenen Branchen – wonach sie momentan noch geordnet sind – befreit.

    Statt dessen sollen dort freundliche Bilder Mario Draghis aufgehängt werden, in den Boden wird ein gemeinsamen Foto des letztjährigen Treffens in Jackson Hole eingelassen. Veränderungen gibt es auch im Fernsehen. So soll BörseVorAcht im Ersten in EuromalzweiVorAcht umbenannt werden. MDAX und TecDAX werden in MEURO und kurioserweise in TEURO umbenannt.

    Mit satirischen Wochenendgrüßen

    Daniel Saurenz

    Lesen Sie auch

    PS: Nicht vergessen – Montag geht der Spaß am Aktienmarkt weiter. Wir freuen uns irgendwie;-)

    DAX, S&P 500 und Euro seit 1.1.15

    DAX, S&P 500 und Euro seit 1.1.15




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    DAX wird abgeschafft – Sensation und Schock in Frankfurt Damit hat niemand gerechnet! Am Freitag Abend feierten die Börsianer noch einen neuen DAX-Rekord bei 11.900 Punkten, jubelten über die nächste positive Woche in Serie. Doch dann der Schock. Der gute alte DAX soll abgeschafft werden. Wie aus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer