checkAd

    POLITIK  546  0 Kommentare Steinmeier rechnet bei Iran-Gesprächen erneut mit langer Nacht

    LAUSANNE (dpa-AFX) - Bei den Atomgesprächen mit dem Iran ist ein Ende weiterhin nicht absehbar. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) rechnet mit einer weiteren langen Nacht. "Es wird heute Abend neue Vorschläge geben, neue Vorlagen geben. Ob das ausreicht, im Laufe der Nacht zu einer Verständigung zu kommen, kann ich Ihnen nicht prognostizieren", sagte er am Mittwochabend vor Journalisten im schweizerischen Lausanne. Die Verhandler würden erst Donnerstagfrüh sehen, wie die Lage sei.

    Zugleich verwahrte sich Steinmeier gegen Äußerungen des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, der ein für den Iran härteres Abkommen gefordert hatte. "Ich finde das aus der Entfernung eine mindestens gewagte Kommentierung", sagte der Bundesaußenminister. Die beteiligten Länder würden es sich keinesfalls leicht machen.

    Bereits seit Tagen verhandeln die UN-Vetomächte (USA, Russland, China, Großbritannien, Frankreich) sowie Deutschland in Lausanne mit dem Iran. In einem Rahmenabkommen sollen Schritte vereinbart werden, die dem Iran die zivile Nutzung der Atomkraft erlauben, den Weg zu einer Atombombe aber versperren. Dabei geht es auch um die Aufhebung der Wirtschaftssanktionen gegen Teheran. Eine umfassende vertragliche Lösung soll bis Ende Juni stehen./mrd/al/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    POLITIK Steinmeier rechnet bei Iran-Gesprächen erneut mit langer Nacht Bei den Atomgesprächen mit dem Iran ist ein Ende weiterhin nicht absehbar. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) rechnet mit einer weiteren langen Nacht. "Es wird heute Abend neue Vorschläge geben, neue Vorlagen geben. Ob das ausreicht, im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer