checkAd

     2558  0 Kommentare Börse Daily am Sonntag vom 05.04.2015

    Haben Sie heute schon auf den Wetterbericht geschaut? Statistiker aus den USA haben angeblich einen Zusammenhang zwischen Börsenkursen und Wetterdaten entdeckt. In Deutschland soll das für den SDAX gelten. Ausgerechnet für den Kleinwerteindex.

    Ein bisschen noch für den Mittelwerteindex MDAX und für den Großwerteindex, also den DAX, dann aber gar nicht. Die Ergebnisse der Untersuchung reifen schon ein paar Jahre vor sich hin, besser sind sie dadurch aber nicht geworden. Statistik verhält sich hier wie Kunst. Auf eine leere Leinwand kann man alles Mögliche pinseln, ebenso lassen sich Zusammenhänge von x- und y-beliebigen Datenreihen testen, nur ob das alles am Ende einen Sinn ergibt, ist eben doch des Pudels Kernfrage.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.754,99€
    Basispreis
    19,52
    Ask
    × 9,52
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,88
    Ask
    × 9,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sonne, Mond und Sterne

    Der Klassiker im Studium ist der scheinbare Zusammenhang der Anzahl von Störchen und der Geburtenrate. Dass Meister Adebar allerdings keine Kinder bringt, sollte sich bereits herumgesprochen haben. In Bezug auf Aktien könnte eine schnelle Vermutung lauten, die scheinbar erklären könnte, dass Petrus Kurse macht: Bei Sonnenschein sind Anleger gut, bei Regen schlecht gelaunt. Doch seien wir realistisch, keiner steht morgens auf und kauft beispielsweise tausend Stück von Volkswagen, nur weil ihm beim Frühstück ein Vögelchen geträllert hat. Doch wer daran glauben mag, dass Sonne, Mond und Sterne die Börse bewegen, wird sich stets passende Erklärung für noch so bodenlose Erkenntnisse zusammenschustern.

    Kurze Handelswoche

    Doch wie kann das Wetter hierzulande die Kurse beeinflussen, wenn mehr als 50 Prozent der Aktien von ausländischen Investoren gehalten werden? Wie konnten die Märkte bei so wenig Sonnenschein eine derart beeindruckende Rallye verzeichnen? Müsste der FTSE angesichts von Nebel und Regen in London nicht schon unter null notieren, aber der Bovespa-Index Brasiliens das ganze Jahr nach oben stürmen? Sie sehen, hier stimmt was nicht. Freitag und Montag handelsfrei, Vorgaben aus den USA, die umgesetzt werden wollen, eine Reihe noch nicht in den Kursen verarbeiteter Nachrichten; zum Start in eine kurze Handelswoche nach Ostern kommt einiges zusammen. Da brauchen wir nicht auch noch Regen.

    Zur kompletten Ausgabe von „Börse-Daily am Sonntag“ geht es hier.

    Einen angenehmen Sonntag wünscht Ihnen

    Interessenkonflikt

    Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

    Lesen Sie auch

    Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

    Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

    Haftungsausschluss

    Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Börse Daily am Sonntag vom 05.04.2015 Haben Sie heute schon auf den Wetterbericht geschaut? Statistiker aus den USA haben angeblich einen Zusammenhang zwischen Börsenkursen und Wetterdaten entdeckt. In Deutschland soll das für den SDAX gelten. Ausgerechnet für den Kleinwerteindex.Ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer