checkAd

    Trading-Ideen  4993  0 Kommentare So nutzen Sie Seitwärtsphasen gewinnbringend

    Wer sich als erster bewegt, hat verloren – so lautete insbesondere am Donnerstag das Motto im DAX. Wie das Kaninchen vor der Schlange verhielten sich die Anleger und blieben den gesamten Handelstag über in einer Schockstarre.

    Angesichts der monatlichen US-Arbeitsmarktdaten, die am Freitag veröffentlicht wurden, und der fehlenden Reaktionsmöglichkeit, da der Handel feiertagsbedingt unterbrochen ist, war Untätigkeit vielleicht gar nicht die schlechteste Strategie.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.519,39€
    Basispreis
    4,17
    Ask
    × 8,49
    Hebel
    Long
    33.629,05€
    Basispreis
    4,21
    Ask
    × 8,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    US-Arbeitsmarktdaten meilenweit unter den Erwartungen

    Es dürfte spannend werden, wie die US-Märkte, an denen bereits am morgigen Ostermontag wieder gehandelt wird, darauf reagieren, und wie der DAX, der erst am Dienstag wieder die Arbeit aufnimmt, dann nachzieht. Denn die Zahlen lagen meilenweit neben den Erwartungen. Während die März-Arbeitslosenquote mit 5,5% die Prognosen voll traf (erwartet wurden 5,5% nach 5,5% zuvor), wurde mit 126.000 nur rund die Hälfte der Stellen außerhalb der Landwirtschaft neugeschaffenen, wie erwartet (246.000 nach 295.000 zuvor).

    Konsolidierungen soweit das Auge reicht

    Der DAX jedenfalls igelte sich vor den Osterfeiertagen in einer engen Handelsspanne ein (siehe rotes Rechteck im folgenden Chart) und traute sich bis zum Handelsende nicht aus der Deckung. Dabei fand die sehr enge Seitwärtsbewegung auch noch in einer schon laufenden übergeordneten Konsolidierung statt (blaues Rechteck im Chart).

    DAX - Konsolidierung

    Ein solches Kursverhalten lässt sich nicht nur im DAX beobachten. Viele andere Märkte befinden sich derzeit in Konsolidierungen. In der Ausgabe des Geldanlage-Briefs vom vergangenen Mittwoch („Schwarzes Gold? – Die Folgen der Turbulenzen am Ölmarkt“) berichteten wir zum Beispiel bereits über eine Seitwärtsphase in den Ölpreisen. Und an den Aktienmärkten bewegt sich nicht nur der DAX nicht von der Stelle, sondern auch die US-Indizes kommen nicht vom Fleck. Während allerdings der DAX erst seit dem Hoch bei rund 12.200 Punkten, welches er am 16. März markiert hat, konsolidiert, stehen die US-Indizes Dow Jones (linker Chart unten), S&P500 (Mitte) und Nasdaq100 (rechts) schon seit Mitte November 2014 quasi auf ihrem aktuellen Niveau (siehe blaue Pfeile in den Charts).

    Seite 1 von 2



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Trading-Ideen So nutzen Sie Seitwärtsphasen gewinnbringend Konsolidierungen soweit das Auge reicht - in vielen Märkten lassen sich derzeit Seitwärtsbewegungen identifizieren. Trendfolgenden Anlegern bleibt da meist nichts anderes übrig, als diese Bewegungen auszusitzen. Aber mit den richtigen Anlageprodukten lassen sich auch Seitwärtsphasen gewinnbringend nutzen...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer