checkAd

     897  0 Kommentare Ramelow kritisiert Seehofer für 'Alleingänge' bei Stromtrassen

    ERFURT (dpa-AFX) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat seinen bayerischen Amtskollegen Horst Seehofer (CSU) für dessen Haltung im Streit um neue Stromtrassen scharf kritisiert. Er werde "keine Lösung kampflos hinnehmen, bei der unsere Interessen bayerischen Interessen geopfert werden", sagte Ramelow der "Thüringer Allgemeinen" (Montag). Es sei nicht hinnehmbar, dass Bayern die Voraussetzungen für die Abnahme des Stroms aus dem Norden noch nicht geschaffen habe. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) müssten eingreifen.

    Seehofer will "schutzwürdige Landschaftsbereiche" vom Leitungsbau über das Landesentwicklungsprogramm ausnehmen. Dies stellt die Planungshoheit des Bundes beim Ausbau der Stromtrassen infrage und könnte diese aushebeln. Ramelow monierte, die Regierung in München habe einseitig "das Miteinander von Bund und Ländern bei der Energiewende" beendet. Mit "Alleingängen" sei kein Land gut beraten. In Thüringen wird trotz Widerstandes in der Bevölkerung eine Hochspannungstrasse gebaut, um Windstrom vom Norden in den Süden zu transportieren./scb/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ramelow kritisiert Seehofer für 'Alleingänge' bei Stromtrassen Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat seinen bayerischen Amtskollegen Horst Seehofer (CSU) für dessen Haltung im Streit um neue Stromtrassen scharf kritisiert. Er werde "keine Lösung kampflos hinnehmen, bei der unsere Interessen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer