checkAd

     1589  0 Kommentare Osram, Dürr und Aixtron – Profiteure aus der zweiten Reihe

    Adidas, Merck, BASF oder Volkswagen – alles Aktien im DAX, die aufgrund ihrer Exportstärke und des schwachen Euros in diesem Jahr kräftig zugelegt haben. Das trifft aber auch auf deutlich mehr DAX-Aktien zu und auch in der zweiten Reihe sind die Exportwerte in voller Blüte. Der MDAX hat, etwas unbeachtet, den DAX überflügelt und mit 21.000 Punkten ebenfalls eine neue Bestmarke gesetzt. Anleger können nun mit einem Zertifikat gezielt auf die Entwicklung der exportstarken Aktien in der zweiten Börsenliga setzen.

    Der Euro zeigt weiterhin Schwächen und dürfte sich laut Expertenmeinungen auch in naher Zukunft nicht bedeutend erholen. Der schwache Euro könnte aber insbesondere jenen exportorientierten Konzernen weiterhin viel Freude bereiten, die einen wesentlichen Teil ihrer Umsätze im Nicht-EU-Raum erwirtschaften. Viele dieser Profiteure könnten deutsche Unternehmen sein. Neben dem DAX, der mit dem stets schwächer werdenden Euro von einem zum nächsten Rekord eilt, zeigen auch die deutschen Nebenwerte eine beachtliche Entwicklung. der MDAX besteht zu gut einem Drittel aus Industrieunternehmen. Dreiviertel ihrer Umsätze erwirtschaften die 50 MDAX-Firmen heute schon auf den globalen Märkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.971,25€
    Basispreis
    32,09
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    36.047,06€
    Basispreis
    32,36
    Ask
    × 12,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    osram-logo-zentraleEiner der Profiteure ist der Anlagen- und Maschinenbauer Dürr sein. Der schwäbische Mittelständler generiert 80 Prozent des Umsatzes außerhalb Deutschland. Mit der Übernahme des Holzmaschinenproduzenten Homag erschloss das 1895 gegründete Unternehmen einen weiteren Wachstumsmarkt und erweiterte seine Produktpalette.

    Durch die Euroschwäche profitiert auch der zweitgrößte Lichtkonzern der Welt, die Osram Licht. Der MDAX-Titel hat nach einem systematischen Optimierungsprogramm wieder Fahrt aufgenommen und will sich in Zukunft stärker auf das Dienstleistungs- und Wartungsgeschäft konzentrieren. Dienstleistungen, wie das Warten des Straßenbeleuchtungsnetzes einer Stadt oder die Verwaltung des komplexen Beleuchtungssystems eines Sportstadions gewinnen an Bedeutung und sind Wachstumsfelder in den USA. Dorthin will Osram in Zukunft vermehrt liefern und könnte dabei von der Dollarstärke profitieren.

    MDAX (2015)

    MDAX (2015)

    Lesen Sie auch

    Für Anleger, die an der Entwicklung deutscher Exportunternehmen mit großem Umsatz außerhalb des Euroraums partizipieren möchten, bietet Vontobel ein Partizipations-Zertifikat (WKN VZ91ME) auf einen ausgewählten Aktienkorb an. Dieser Basket (German Midcap Exporters Basket)  repliziert die Wertentwicklung der Aktien deutscher Mid-Cap-Unternehmen aus dem Exportsektor, die am stärksten von der aktuellen Euroschwäche profitieren könnten. Er besteht aus 19 MDAX- und TecDAX-Aktientiteln, deren Geschäft im Nicht-Euro Raum mindestens 45 Prozent beträgt. Zur genauen Übersicht geht es hier. Anleger partizipieren nahezu 1 : 1 an potenziellen Gewinnen, aber auch an möglichen Verlusten.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Osram, Dürr und Aixtron – Profiteure aus der zweiten Reihe Adidas, Merck, BASF oder Volkswagen – alles Aktien im DAX, die aufgrund ihrer Exportstärke und des schwachen Euros in diesem Jahr kräftig zugelegt haben. Das trifft aber auch auf deutlich mehr DAX-Aktien zu und auch in der zweiten Reihe sind die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer