checkAd

    Tech-Aktien  1253  0 Kommentare Trend intakt

    Neuer Markt und Dotcom-Blase, wie haben sie die Anleger doch verschreckt. Zumindest hierzulande. In den USA dagegen hat jetzt der techlastige Nasdaq-Index wieder sein Hoch aus alten Dotcom-Zeiten erreicht – und es kann noch weitergehen.

    Schon rufen wieder die ersten, dass Tech-Titel überbewertet seien, dass eine neue Blase droht und dass wieder einmal die Börse unter den Technologie-Titel leiden müsse. Das alles aber ist nicht zu erwarten.

    Zum einen verlief der Anstieg auf das neue Hoch wesentlich langsamer, man könnte sagen: gesünder. Die heftige Übertreibung, das schnelle Pushen mit Börsengängen. All das fehlt heute anders als in den Jahren um 2000. Zudem ist ganz natürlich die Basis wesentlich breiter geworden. Waren es 1999 erst wenige Technologie-Aktien, die dann eben auch den Markt im Guten wie im Schlechten bestimmten, sind es heute unübersehbar viele. Oder anders: das was damals als „Tech“ gehandelt wurde, ist heute Alltag – und das sind auch die Aktien.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    179,29€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Long
    159,29€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    So sind die „Technologie“-Aktien erwachsen geworden. Dabei ist die Aufnahme von Apple in den Dow Jones nur eine Randnotiz. Viele der völlig neuen, überhitzen Geschäftsmodelle haben sich mittlerweile viele Jahre lang bewährt, sie sind gelernt und sie funktionieren.

    Zum anderen aber gibt es keinen Bereich der Wirtschaft, der heute ohne die Technologie und ihre Weiterentwicklung leben und arbeiten kann. Die Produkte der einstigen Garagenunternehmen sind nicht mehr aus fast allen anderen Produkten – vielleicht mit der Ausnahme von Lebensmitteln – wegzudenken. Es gibt also keinen Grund anzunehmen, das Wachstum in diesem Bereich ginge nicht weiter.

    Davon profitieren natürlich die altbekannten, konsumentennahen Großen: Apple, Google, Facebook, Samsung. Und natürlich auch die altbekannten Ausrüster: Nokia, Oracle, SAP, Ericsson oder auch die Software AG. Es kommen aber immer wieder neue Namen dazu. Zuletzt etwa feierte die US-amerikanische Box Inc. mit ihrem Online-Speicherdienst ein sehr erfolgreiches Börsendebüt.

    Ebenso tauchen ein paar lange nicht gehörte Namen wieder auf, Aixtron etwa. Die Aachener profitieren vom Boom bei LED und legen gut zu. Auch Firmen wie United Internet oder Wirecard haben sich enorm entwickelt, Infineon als eines der Schwergewichte ebenfalls.

    So werden sich Tech-Aktien in den kommenden Jahren immer mehr zu soliden, berechenbaren Werten wandeln, die den Ruch des Neuen Marktes längst abgeschüttelt haben. Für Investoren bieten sie hervorragende Gelegenheiten – dauerhaft und ohne die Gefahr einer Blase.




    Uwe Zimmer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Uwe Zimmer verfügt über mehr als 35 Jahre Finanzmarkterfahrung als Banker, Broker, Asset-Manager, Krypto-Investor und Unternehmer Seine Expertise baute er sich unter anderem bei Prudential Securities und Hypo Capital Management auf. 1998 gründete er die Meridio Vermögensverwaltung AG in Köln, die er bis September 2016 als Vorstand erfolgreich leitete. Mit Z-Invest beteiligt er sich an anderen erfolgreich an Unternehmen.

    Weitere Informationen finden Sie unter z-invest GmbH

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Uwe Zimmer
    Tech-Aktien Trend intakt Neuer Markt und Dotcom-Blase, wie haben sie die Anleger doch verschreckt. Zumindest hierzulande. In den USA dagegen hat jetzt der techlastige Nasdaq-Index wieder sein Hoch aus alten Dotcom-Zeiten erreicht – und es kann noch weitergehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer