checkAd

     6424  0 Kommentare SKS - sehen wir im DAX gerade eine wichtige Topformation?

    Der DAX ist gestern mehr als drei Prozent eingebrochen. Es wird also Zeit, wieder den DAX-Chart zu besprechen:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sie erinnern sich. Ich hatte geschrieben, dass die nächste wichtige Marke die untere Rechteckkante bei 11.311 Punkten ist. Erst wenn der DAX diese Marke nach unten bricht, wäre dies ein erstes bearishes Signal. Gestern hat der DAX ein Tief 20 Punkte oberhalb dieser Linie ausgebildet. Hier verläuft eine Trendlinie (grau gestrichelt) die ebenfalls als Unterstützung fungierte. Das zeigt wieder einmal, wie gut die Target-Trend-Methode funktioniert.

    Die Konsolidierungslinie

    Allerdings gibt es im Moment eine kleine Sondersituation. Sie sehen, dass die rote Konsolidierungslinie nicht weit ist. Es könnte also kurz zu einem Unterschreiten der 11.311er Marke kommen, so dass die rote Konsolidierungslinie angelaufen und getestet wird und danach die Kurse wieder nach oben drehen. Das passiert leider hin und wieder. Angesichts der Nähe dieser Linie ist die bearishe Signalwirkung der 11.311er Marke im Moment etwas eingeschränkt. Aber warten wir erst einmal ab, ob der DAX nicht vielleicht auch bereits an dieser 11.311er Marke nachhaltig nach oben dreht.

    Eine zweiwellige Normal-Abwärtskonsolidierung

    Im 5-Min-Chart erkennen wir zudem, dass der DAX nun eine „Idealkonsolidierung“ ausgebildet hat.

    Eine ideale Konsolidierung verläuft in zwei gleich starken Abwärtswellen, die von einer Gegenbewegung oder Seitwärtsbewegung unterbrochen werden.

    Zunächst kam es vom Hoch bei 12.391 Punkten zu einem Abverkauf von 716 Zählern bis an die 11.675er Marke (linkes blaues Rechteck). Dem folgte eine seitwärts gerichtete Konsolidierung (rotes Rechteck). Anschließend kam es vom Zwischenhoch bei 12.051 Punkten zu einem Kursrutsch bis 11.331 Punkten (720) Punkten. Diese zwei nahezu gleich großen, von einer Konsolidierung unterbrochenen Kursrückgänge sind das typische Konsolidierungsmuster – das auch dieses Mal perfekt gepasst hat.

    Und auch hier kommt es nun darauf an, ob das untere Tief bei 11.331 Punkten hält. Geschieht das und steigen die Kurse anschließend wieder dynamisch, ist das ein bullishes Zeichen. Es ist der Hinweis, dass diese Konsolidierung bereits abgeschlossen ist. Dieser Hinweis wird natürlich erst endgültig bestätigt, wenn das alte Hoch überwunden wird.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    SKS - sehen wir im DAX gerade eine wichtige Topformation? Der DAX ist gestern mehr als drei Prozent eingebrochen. Es wird also Zeit, wieder den DAX-Chart zu besprechen: Sie erinnern sich. Ich hatte geschrieben, dass die nächste wichtige Marke die untere Rechteckkante bei 11.311 Punkten ist. Erst wenn …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer