checkAd

     520  0 Kommentare Landgericht erörtert Piëchs Doppelrolle bei VW-Übernahmeschlacht

    HANNOVER (dpa-AFX) - Die juristischen Altlasten aus dem Übernahmekampf von Porsche und Volkswagen haben am Mittwoch vor Gericht die Rolle des früheren VW-Aufsichtsratsvorsitzenden Ferdinand Piëch in den Fokus gerückt. Der damalige Chefjurist der Porsche-Holding PSE sagte im Landgericht in Hannover über die heiße Phase der Übernahmeschlacht Ende 2008: "Ich weiß aus diversen Gesprächen mit den Vorständen der PSE, Wendelin Wiedeking und Holger Härter, dass Zweifel daran bestanden, ob Prof. Piëch auf Porsche-Linie war." Der VW-Patriarch und Großaktionär hatte damals eine Aufsichtsrats-Doppelrolle bei der PSE und bei Volkswagen.

    Der Zeuge begründete seine Aussage damit, dass "am 12. September 2008 im Rahmen einer Aufsichtsratssitzung der Volkswagen AG Prof. Piëch es ermöglichte, dass Beschlüsse gefasst wurden, die nicht im Sinne von Porsche waren". Im damaligen Ringen um den Einstieg der PSE bei Volkswagen enthielt sich VW-Chefaufseher Piëch seiner Stimme in dem Kontrollgremium und verhalf der Arbeitnehmerseite so zu einem wichtigen Etappensieg. Piëch fiel Porsche damit in den Rücken.

    Der 78-Jährige war Ende April nach einem Machtkampf in der VW-Führungsspitze von allen Ämtern im VW-Konzern zurückgetreten. Piëch sitzt aber auch noch heute im Aufsichtsrat der PSE./loh/ari/DP/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Landgericht erörtert Piëchs Doppelrolle bei VW-Übernahmeschlacht Die juristischen Altlasten aus dem Übernahmekampf von Porsche und Volkswagen haben am Mittwoch vor Gericht die Rolle des früheren VW-Aufsichtsratsvorsitzenden Ferdinand Piëch in den Fokus gerückt. Der damalige Chefjurist der Porsche-Holding PSE …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer