checkAd

     895  0 Kommentare Ölpreise erholen sich etwas von Vortagesverlusten

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Donnerstag etwas gestiegen. Händler sprachen von einer Gegenbewegung nach deutlichen Verlusten an den beiden Vortagen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli kostete am Mittag 62,35 US-Dollar. Das waren 29 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) kletterte um 24 Cent auf 57,75 Dollar.

    Experten erklärten den leichten Anstieg der Ölpreise auch mit einem Kursrückgang des US-Dollars. Rohöl wird in der amerikanischen Währung gehandelt und ein schwächerer Dollar macht Öl außerhalb des Dollarraums günstiger, was die Nachfrage stützt. In den vergangenen Tagen hatte es hingegen noch deutliche Kursgewinne beim Dollar geben, und die Ölpreise waren unter Druck geraten.

    Am Markt rückt die wöchentliche Veröffentlichung der Ölreserven in den USA in den Fokus. Rohstoffexperten erwarten erneut einen Rückgang der Lagerbestände. Sie verweisen auf die höhere Benzinnachfrage im Sommer, die zu schrumpfenden Lagervorräten führe. Wegen eines Feiertags zu Beginn der Woche werden die offiziellen Lagerdaten der US-Regierung an diesem Donnerstag veröffentlicht und damit einen Tag später als gewöhnlich.

    Lesen Sie auch

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ging zuletzt erneut zurück. Das Opec-Sekretariat meldete am Donnerstag, dass der Korbpreis der Ölsorten des Kartells am Mittwoch bei 60,43 US-Dollar gelegen habe. Das waren 30 Cent weniger als am Dienstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/jsl




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise erholen sich etwas von Vortagesverlusten Die Ölpreise sind am Donnerstag etwas gestiegen. Händler sprachen von einer Gegenbewegung nach deutlichen Verlusten an den beiden Vortagen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli kostete am Mittag 62,35 US-Dollar. Das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer