checkAd

     734  0 Kommentare Neue Gasgespräche zwischen Russland und der Ukraine

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Verhandlungen zwischen der Ukraine und ihrem wichtigen Gasversorger gehen weiter. Am Dienstag wollen sich der russische Energieminister Alexander Nowak und sein ukrainischer Kollege Wladimir Demtschischin in Wien treffen, wie die Brüsseler EU-Kommission am Montag mitteilte.

    Die krisengeplagte Ukraine ist auf Gas aus Russland angewiesen und zugleich auch wichtigstes Transitland für Gaslieferungen in den Westen. Wegen unbezahlter Rechnungen hatte Moskau im vergangenen Sommer zeitweise die Versorgung gestoppt. Nur nach zähen Verhandlungen konnten sich beide Seiten auf Regelungen zur Versorgung über die Wintermonate einigen. Die im März noch einmal teilweise verlängerten Absprachen laufen am Dienstag ab.

    Als Vermittler bei dem Treffen soll wie schon bei früheren Runden der für Energie zuständige EU-Kommissionsvize Maros Sefcovic fungieren. Auch Industrievertreter sind laut EU-Kommission dabei./hrz/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Neue Gasgespräche zwischen Russland und der Ukraine Die Verhandlungen zwischen der Ukraine und ihrem wichtigen Gasversorger gehen weiter. Am Dienstag wollen sich der russische Energieminister Alexander Nowak und sein ukrainischer Kollege Wladimir Demtschischin in Wien treffen, wie die Brüsseler …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer