checkAd

     822  0 Kommentare SMA Solar und Aixtron – interessante Auswertung

    VW_KäferMit der Kneifzange würden wir sie oberhalb von zehn Euro nicht mehr anfassen – die Aktie von ADVA. Der Konzern liefert prima Zahlen, überzeugt auf ganzer Linie, doch der Titel ist uns in fast allen Bewertungsdaten oberhalb von zehn Euro einfach zu teuer. Ähnliches gilt für SMA Solar oberhalb der 30er-Zone. Nach dem System der Relativen Stärke würde man uns aber widersprechen. Denn beide Titel liegen ganz vorne, werden flankiert von Nemetschek und Nordex. Kein Wunder auch, dass alle vier Titel im Vergleich der Jahresperformances weit vorn liegen. VW findet man bei den Verlierern, sie liegt auch in der Jahresperformance außerhalb der Top 18 im DAX – deshalb taucht sie auch im hier zu lesenden Spezial zu Fußballbundesliga-Saison “Top 18 Liga und DAX” nicht auf.Auf der Verliererliste sind ebenfalls Aixtron, Gerry Weber und überraschend auch Infineon zu finden – letztere hatten wir vor vier Wochen in “Gib Ihm SauRiß!” zum Verkauf empfohlen. Blicken wir also auf die Relative Stärke und was sie bedeutet.

    VW_ItalienEs klingt zunächst einfach und recht logisch, in der Praxis sieht die Sache aber vielfach  anders aus. Denn es gilt zwei Herausforderunge zu meistern:

    Frühzeitig Aktien zu finden, bei denen sich ein neuer und vor allem nachhaltiger Trend abzeichnet. Die Schwierigkeit besteht darin, bei den unzähligen Papieren, die an deutschen Börsen gehandelt werden, den Überblick zu behalten.

    Meistens steigen Anleger zu früh aus, ein Großteil der Rally wird verpasst. Hier spielt vor allem die Psychologie den meisten Börsianern einen Strich durch die Rechnung.

    Eine einfache Lösung stellt das System der Relativen Stärke dar, mit der Aktien ohne Emotionen und ausschließlich auf Basis von Berechnungen nach ihrer Trendstärke sortiert werden. Auf dieser Seite finden Sie künftig die aussichtsreichsten Papiere aus dem 110 Aktien umfassenden HDAX, in dem die Unternehmen aus dem DAX, MDAX und TecDAX zusammengefasst sind. Die obere Tabelle zeigt die zehn trendstärksten Papiere an, in der unteren Liste finden Sie die zehn schwächsten Werte, die sich derzeit eher auf der Short-Seite lohnen. Die Berechnung erfolgt auf Basis von 55 Tagen und ist somit eher mittelfristig ausgerichtet.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    SMA Solar und Aixtron – interessante Auswertung Mit der Kneifzange würden wir sie oberhalb von zehn Euro nicht mehr anfassen – die Aktie von ADVA. Der Konzern liefert prima Zahlen, überzeugt auf ganzer Linie, doch der Titel ist uns in fast allen Bewertungsdaten oberhalb von zehn Euro einfach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer