checkAd

    Zalando-Aktie im Fokus  1242  0 Kommentare Kursverdoppler Zalando im Fokus

    Sell on good news – So lässt sich die Reaktion der Marktteilnehmer auf die in der vergangenen Woche vorgelegten Quartalszahlen der Modekette Zalando überschreiben. Nachdem sich der erst im Herbst des vergangenen Jahres an die Börse gekommene Online-Händler von seinem Tief kurz nach IPO im Kurs zuletzt verdoppelt hatte, nahmen Anleger nach den gar nicht mal so schlechten Q2-Ergebnissen vermehrt Gewinne mit. Die Trader auf wikifolio.com hingegen halten dem Senkrechtstarter mehrheitlich die Treue. Der eine oder andere hat die Rückschläge sogar zum Einstieg genutzt.

    Dazu zählt zum Beispiel der von seinem bisherigen Werdegang her wohl designierte Aktienanalyst Lukas Spang („Junolyst“), der die Zalando-Aktie unmittelbar nach Vorlage der Zahlen in sein wikifolio „Chancen suchen und finden“ aufgenommen hat. Der Student, der trotz seines noch recht jungen Alters bereits über einige Erfahrung im Bereich Handel und Research von Aktien verfügt, hat seine Entscheidung wie gewohnt sehr ausführlich begründet (gekürzte Fassung): „ Das Umsatzwachstum hat sich im zweiten Quartal ggü. dem ersten noch einmal leicht beschleunigt. Auch beim bereinigten EBIT konnte man deutlich zulegen, lag mit der Marge i.H.v. rund 4,0% jedoch noch unterhalb der angestrebten 4,5% für das Gesamtjahr. Man gab zudem bekannt, dass man mit Veröffentlichung der endgültigen Zahlen am 13.August eine eventuell notwendige Prognoseanpassung vornehmen werde. Nach meiner Prognose sollte die aber nicht wie von vielen befürchtet nach unten hin sondern nach oben hin angepasst werden. Daher nutze ich die heutige Schwäche um heute und bei weiteren Rückgängen auch in den kommenden Tagen zuzukaufen. Ich sehe den Kursverlust heute daher als kurzfristige Gewinnmitnahmen, bevor sich der Kursanstieg in den kommenden Wochen fortsetzen sollte“. Mit einem Anteil von rund 5 Prozent ist Zalando einer von derzeit 26 Einzelwerten in dem wikifolio, das „Nebenwerte mit Zukunftspotenzial“ sowie Aktien mit „positivem Newsflow oder einem aussichtsreichen Chartbild“ enthält. Das selbst auferlegte Ziel einer jährlichen Rendite von mindestens 10 Prozent hat der Trader bislang mehr als erfüllt. Seit dem Start im Herbst 2013 gelang bei einem Maximalverlust von 19,5 Prozent eine Performance von 70 Prozent. Das im Februar des vergangenen Jahres emittierte wikifolio-Zertifikat liegt mit gut 47 Prozent im Plus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MTU Aero Engines AG!
    Long
    208,48€
    Basispreis
    1,51
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Short
    236,80€
    Basispreis
    1,52
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bereits seit knapp vier Monaten ist der MDAX-Wert Bestandteil des wikifolios „VV Aktien flexibel“, das von der SIGAVEST Vermögensverwaltung („sigavest“) betreut wird. Das Potenzial des Unternehmens hatte man zu diesem Zeitpunkt wohl recht gut eingeschätzt („Das Unternehmen ist gut mit Liquidität für weiteres Wachstum ausgestattet. Der Online-Handel für Bekleidung wächst weiter und Zalando ist bekannt und hat gute Chancen in diesem Markt überdurchschnittlich zu wachsen“). Diesmal konzentrierten sich die Anlageprofis bei ihrem Kommentar auf die Analyse des vorgelegten Zahlenwerks sowie die charttechnischen Aussichten der Aktie: „Die Quartalszahlen von Zalando fallen gemischt aus. Während die Umsätze im Rahmen der Erwartungen steigen, ließ die Profitabilität etwas nach, was mit höheren Kosten aufgrund der Umsatzausweitung begründet wird. Die Anleger sind nach dem sehr verheißungsvollen Jahresauftakt etwas enttäuscht und Zalando fällt heute um 5%. Charttechnisch sieht es zunächst nach einem Pullback auf die Ausbruchslinie bei 31,20 Euro aus. Darunter wäre die Aktien technisch angeschlagen“. Trotz der jüngsten Rücksetzer liegen die Vermögensverwalter bei Zalando immer noch mit gut 26 Prozent im Plus. Das gesamte wikifolio kommt auf eine Performance von gut 29 Prozent seit November 2013, der maximale Verlust betrug seitdem 14,5 Prozent. Das im Februar 2014 aufgelegte wikifolio-Zertifikat bescherte Anlegern bis heute ein Kursplus von knapp 27 Prozent.

    10 Aktien mit den meisten Trades (21.07.-28.07.2015)

    Basis: alle investierbaren wikifolios.

    Alle wikifolios mit Zalando (ISIN: DE000ZAL1111) im Depot



     




    Andreas Kern
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vor der Gründung von wikifolio sammelte Andreas Kern mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Finanz- und Payment-Branche. Andreas Kern studierte Mathematik und Computerwissenschaften, hat einen Master of Science für Innovationsmanagement an der JK Business School und ist ausgebildeter Börsehändler für Termin- und Kassamarkt. Weitere Informationen: wikifolio
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Andreas Kern
    Zalando-Aktie im Fokus Kursverdoppler Zalando im Fokus Sell on good news – So lässt sich die Reaktion der Marktteilnehmer auf die in der vergangenen Woche vorgelegten Quartalszahlen der Modekette Zalando überschreiben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer