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    Anleihen  2903  0 Kommentare Im Wechselbad der Gefühle

    25. September 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die Aufregung an den Aktienmärkten im Zusammenhang mit den Manipulationen von Abgaswerten bei Dieselmotoren ist Thema Nummer eins im Handel mit Unternehmensanleihen. "Umsatzstärkster Wert in dieser Woche ist bei uns eine Hybridanleihe von VW (WKN WKN A1ZE21), die in der Spitze 15 Prozent verloren hat", meldet Arthur Brunner von der ICF Bank. Seit Montag ist der mit jährlich 4,625 Prozent verzinste Bond von 102,31 auf 92,31 Prozent abgesackt. Insgesamt dominierten zwar die Abgaben, es gehe aber hektisch hin und her. "Anleger nutzen die schwachen Kurse zum Einstieg." Länger laufende Anleihen des deutschen Autobauers seien stärker betroffen als Kurzläufer.

    Auch bei den Kunden der Walter Ludwig Wertpapierhandelsgesellschaft stehen Autowerte auf der Beliebtheitsskala ganz vorn. Eine seit Montag von knapp 95 auf knapp 87 Prozent eingebrochene Nachranganleihe von VW (WKN A1ZYTJ) mit einem Kupon von 2,5 Prozent lande beispielsweise tendenziell in den Depots. "Anleger kaufen in die Schwäche hinein", beobachtet Gregor Daniel. Anleihen vom Automobilproduzenten Daimler (WKN A1TNJ9) würden ebenfalls rege gehandelt und in Summe gekauft. "Am Markt wird die Branche in Sippenhaft genommen." Brunner bestätigt die Tendenz. "Auch mit Anleihen von BMW geht es hektisch hin und her."

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    Schaden noch nicht absehbar

    Nach der Ankündigung der Ratingagenturen Fitch und S&P, die Bonitätsnote des weltgrößten Autobauers auf eine Herabstufung einer Prüfung zu unterziehen, hat Moody's derweil Nägel mit Köpfen gemacht, wie Daniel bemerkt. "Der Ausblick wurde von stabil auf negativ herabgestuft, wobei das Rating von A2 bestätigt wurde." Volkswagen könne nach Einschätzung von Moody's zwar die Rückstellungen von über 6,5 Milliarden Euro stemmen, büße aber durch den Skandal voraussichtlich Ansehen und Glaubwürdigkeit ein. Dies führe langfristig möglicherweise zu einem Image-Schaden, der sich negativ auf die Marktposition, den Markenwert und die Preiswahrnehmung der Kunden auswirken könne.

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