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Intershop setzt positiven Geschäftstrend im dritten Quartal 2015 fort
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Quartalsergebnis
Intershop setzt positiven Geschäftstrend im dritten Quartal 2015 fort
04.11.2015 / 08:16
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- Q3 2015: steigende Umsätze und positives Periodenergebnis
- Auf Neun-Monats-Basis: Umsatzrückgang gebremst, deutlicher
EBITDA-Anstieg auf 2,7 Mio. Euro, EBIT leicht positiv
- Produkterlöse legen kräftig zu (9M: + 40 %)
Jena, 4. November 2015 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat im dritten Quartal 2015 den Aufwärtstrend der
Vorquartale fortgesetzt.
Auf Konzernebene steigerte Intershop im dritten Quartal 2015 den Umsatz um
6 % auf 11,7 Mio. Euro. In den ersten neuen Monaten 2015 wurde ein Umsatz
in Höhe von 32,7 Mio. Euro erwirtschaftet, was einen Rückgang um 6 % im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet. Nach sechs Monaten hatte das
Minus noch 12 % betragen. Bereinigt um die Umsätze der zum 30. September
2014 verkauften Online-Marketing-Tochter erzielte der Konzern jedoch im
Berichtszeitraum ein Umsatzwachstum von 3 %.
Im Wesentlichen waren gestiegene Lizenzumsätze, die vielfach aus Erlösen
mit Neukunden aus dem mittelständischen Bereich generiert wurden, für den
Aufwärtstrend verantwortlich. Gleichzeitig lieferte im August ein großer
Lizenzauftrag eines langjährigen strategischen Kunden einen deutlichen
Beitrag zu der positiven Umsatzentwicklung.
Insgesamt erhöhten sich die Produktumsätze (Lizenzen und Wartung) in den
ersten neun Monaten 2015 um 40 % auf rund 13,0 Mio. Euro. Vor allem die
Lizenzerlöse stiegen deutlich um 88 % auf 7,0 Mio. Euro. Den größten
Beitrag lieferte dabei der erwähnte Großauftrag. Die Wartungsumsätze legten
um 7 % auf rund 6,0 Mio. Euro zu. Dagegen verringerten sich die
Serviceumsätze in den ersten neun Monaten des Jahres 2015 um 23 % auf 19,7
Mio. Euro. Hier bilden weiterhin die auslaufenden Projekte mit zwei
Großkunden die maßgebliche Ursache. Insgesamt bleiben die Serviceumsätze
mit einem Anteil von 60 % der wichtigste Umsatzträger im Intershop Konzern.
Mit 40 % hat sich der Anteil der Produktumsätze allerdings innerhalb eines
Jahres um 13 Prozentpunkte erhöht. Dieser Anstieg und eine verbesserte
Kostenstruktur führten zu einer deutlichen Verbesserung der Rentabilität
von Intershop. Das Bruttoergebnis legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
um 22 % auf 14,3 Mio. Euro zu und die Bruttomarge stieg von 34 % auf 44 %.
- Q3 2015: steigende Umsätze und positives Periodenergebnis
- Auf Neun-Monats-Basis: Umsatzrückgang gebremst, deutlicher
EBITDA-Anstieg auf 2,7 Mio. Euro, EBIT leicht positiv
- Produkterlöse legen kräftig zu (9M: + 40 %)
Jena, 4. November 2015 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat im dritten Quartal 2015 den Aufwärtstrend der
Vorquartale fortgesetzt.
Auf Konzernebene steigerte Intershop im dritten Quartal 2015 den Umsatz um
6 % auf 11,7 Mio. Euro. In den ersten neuen Monaten 2015 wurde ein Umsatz
in Höhe von 32,7 Mio. Euro erwirtschaftet, was einen Rückgang um 6 % im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet. Nach sechs Monaten hatte das
Minus noch 12 % betragen. Bereinigt um die Umsätze der zum 30. September
2014 verkauften Online-Marketing-Tochter erzielte der Konzern jedoch im
Berichtszeitraum ein Umsatzwachstum von 3 %.
Im Wesentlichen waren gestiegene Lizenzumsätze, die vielfach aus Erlösen
mit Neukunden aus dem mittelständischen Bereich generiert wurden, für den
Aufwärtstrend verantwortlich. Gleichzeitig lieferte im August ein großer
Lizenzauftrag eines langjährigen strategischen Kunden einen deutlichen
Beitrag zu der positiven Umsatzentwicklung.
Insgesamt erhöhten sich die Produktumsätze (Lizenzen und Wartung) in den
ersten neun Monaten 2015 um 40 % auf rund 13,0 Mio. Euro. Vor allem die
Lizenzerlöse stiegen deutlich um 88 % auf 7,0 Mio. Euro. Den größten
Beitrag lieferte dabei der erwähnte Großauftrag. Die Wartungsumsätze legten
um 7 % auf rund 6,0 Mio. Euro zu. Dagegen verringerten sich die
Serviceumsätze in den ersten neun Monaten des Jahres 2015 um 23 % auf 19,7
Mio. Euro. Hier bilden weiterhin die auslaufenden Projekte mit zwei
Großkunden die maßgebliche Ursache. Insgesamt bleiben die Serviceumsätze
mit einem Anteil von 60 % der wichtigste Umsatzträger im Intershop Konzern.
Mit 40 % hat sich der Anteil der Produktumsätze allerdings innerhalb eines
Jahres um 13 Prozentpunkte erhöht. Dieser Anstieg und eine verbesserte
Kostenstruktur führten zu einer deutlichen Verbesserung der Rentabilität
von Intershop. Das Bruttoergebnis legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
um 22 % auf 14,3 Mio. Euro zu und die Bruttomarge stieg von 34 % auf 44 %.
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