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    DGAP-News  614  0 Kommentare Intershop setzt positiven Geschäftstrend im dritten Quartal 2015 fort


    DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e):
    Quartalsergebnis
    Intershop setzt positiven Geschäftstrend im dritten Quartal 2015 fort

    04.11.2015 / 08:16

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    - Q3 2015: steigende Umsätze und positives Periodenergebnis

    - Auf Neun-Monats-Basis: Umsatzrückgang gebremst, deutlicher
    EBITDA-Anstieg auf 2,7 Mio. Euro, EBIT leicht positiv

    - Produkterlöse legen kräftig zu (9M: + 40 %)

    Jena, 4. November 2015 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
    DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
    Omni-Channel-Commerce, hat im dritten Quartal 2015 den Aufwärtstrend der
    Vorquartale fortgesetzt.

    Auf Konzernebene steigerte Intershop im dritten Quartal 2015 den Umsatz um
    6 % auf 11,7 Mio. Euro. In den ersten neuen Monaten 2015 wurde ein Umsatz
    in Höhe von 32,7 Mio. Euro erwirtschaftet, was einen Rückgang um 6 % im
    Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet. Nach sechs Monaten hatte das
    Minus noch 12 % betragen. Bereinigt um die Umsätze der zum 30. September
    2014 verkauften Online-Marketing-Tochter erzielte der Konzern jedoch im
    Berichtszeitraum ein Umsatzwachstum von 3 %.

    Im Wesentlichen waren gestiegene Lizenzumsätze, die vielfach aus Erlösen
    mit Neukunden aus dem mittelständischen Bereich generiert wurden, für den
    Aufwärtstrend verantwortlich. Gleichzeitig lieferte im August ein großer
    Lizenzauftrag eines langjährigen strategischen Kunden einen deutlichen
    Beitrag zu der positiven Umsatzentwicklung.

    Insgesamt erhöhten sich die Produktumsätze (Lizenzen und Wartung) in den
    ersten neun Monaten 2015 um 40 % auf rund 13,0 Mio. Euro. Vor allem die
    Lizenzerlöse stiegen deutlich um 88 % auf 7,0 Mio. Euro. Den größten
    Beitrag lieferte dabei der erwähnte Großauftrag. Die Wartungsumsätze legten
    um 7 % auf rund 6,0 Mio. Euro zu. Dagegen verringerten sich die
    Serviceumsätze in den ersten neun Monaten des Jahres 2015 um 23 % auf 19,7
    Mio. Euro. Hier bilden weiterhin die auslaufenden Projekte mit zwei
    Großkunden die maßgebliche Ursache. Insgesamt bleiben die Serviceumsätze
    mit einem Anteil von 60 % der wichtigste Umsatzträger im Intershop Konzern.
    Mit 40 % hat sich der Anteil der Produktumsätze allerdings innerhalb eines
    Jahres um 13 Prozentpunkte erhöht. Dieser Anstieg und eine verbesserte
    Kostenstruktur führten zu einer deutlichen Verbesserung der Rentabilität
    von Intershop. Das Bruttoergebnis legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
    um 22 % auf 14,3 Mio. Euro zu und die Bruttomarge stieg von 34 % auf 44 %.
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