checkAd

    SAP  3835  0 Kommentare Jetzt eine Trendwende?!

    Seit dem Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend im Oktober ist die Aktie von SAP ein beachtliches Stück weit gelaufen und konnte sich im gestrigen Handel auf frische Jahreshochs hocharbeiten. Die Tageskerze impliziert zusammen mit den Tagesumsätzen, Oszillatoren und Indikatoren eine mögliche Trendwende im aktuellen Bereich. Höchste Vorsicht für Long-Trader!

    Zwischen Ende April und Mitte August tendierte die Aktie von SAP überwiegend abwärts und fiel von 70,81 Euro - dem alten Jahreshoch - auf ein Verlaufstief von 53,91 Euro zurück. Nach einer mehrwöchigen Stabilisierungsphase und einen finalen Anschlusstief bei 55,51 Euro drehten die Kursnotierungen schließlich nach oben hin ab und stiegen dynamisch an den kurzfristigen Abwärtstrend im Bereich von 67,50 Euro an. Ein weiterer Ausbruch darüber führte das Papier über die Aprilhochs auf ein bisheriges Jahreshoch von 74,17 Euro aufwärts. Nun aber zeigt sich im kurzfristigen Zeitfenster eine mögliche Trendwendeformation, die von der Mehrheit der DAX-Aktien mitgetragen wird und somit die bestehenden Long-Positionen zumindest enger abgesichert bzw. Teilgewinne gesichert werden sollten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Long
    164,43€
    Basispreis
    1,25
    Ask
    × 14,77
    Hebel
    Short
    187,53€
    Basispreis
    1,22
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Hohes Tagesvolumen und überkaufter Markt können Wende einleiten

    Anleger die ebenfalls von einer kurzfristigen Trendwende in der Aktie von SAP ausgehen, können über eine Investment in das Unlimited Turbo Short Zertifikat (WKN: CT90VE) auf einen Rücksetzer zumindest bis zu den Aprilhochs bei 70,81 Euro setzen. Hierbei kann eine Rendite von bis zu 78 Prozent erzielt werden, und das binnen weniger Tage. Abgesichert sollten Short-Positionen definitiv noch oberhalb der gestrigen Tageshochs von 74,17 Euro. Erst ein nachhaltiger Ausbruch über dieses Kursniveau könnte kurzfristig noch auf 76,00 Euro weiter aufwärts führen, was allerdings als übergeordnetes Ziel erst nach einer Korrektur zu nennen wäre. Im Bereich der runden 70,00 Euro Marke ist verstärkt mit eine Gegenwehr der Käufer zu rechnen, wodurch sich dieses Unterstützungsniveau hervorragend für einen Wiedereinstieg in Long-Positionen eignet.

     

    SAP (Tageschart in Euro):

    Abwärtstrend Aktie  
     SAP fallende Kurse Korrektur Trendwende kurzfristig Ruecksetzer Boerse Daily

    Unterstützungen: 72,73; 72,00; 71,88; 70,81; 70,00; 69,51 Euro

    Widerstände: 74,00; 74,17; 75,00; 75,60; 76,00; 77,80 Euro

     

    Strategie: Short-Einstieg spekulativ, aber der Markt dreht auch so

    Über das eingangs vorgestellte Unlimited Turbo Short Zertifikat (WKN: CT90VE) haben Anleger auf extrem kurzfristiger Sicht die Chance an Abgaben bis in den Bereich von rund 70,81 Euro zu partizipieren und eine Rendite von bis zu 78 Prozent zu erzielen. Der Investitionshorizont beträgt allerdings nur wenige Tage, wodurch das Ausfallrisiko im aktuellen (noch) Aufwärtstrend erhöht ist. Stopps sind jedoch noch ein Stück weit höher als 74,17 Euro anzusiedeln. Bestehende Long-Positionen sollten definitiv mit einer Stopp-Anhebung auf 70,00/72,00 Euro geehrt oder gar teilweise aufgelöst werden.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    SAP Jetzt eine Trendwende?! Seit dem Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend im Oktober ist die Aktie von SAP ein beachtliches Stück weit gelaufen und konnte sich im gestrigen Handel auf frische Jahreshochs hocharbeiten. Die Tageskerze impliziert zusammen mit den …