Sierra Wireless
Die Übernahmechance für Cisco, Ericsson & Co. - Seite 2
Die gängigen Mobilfunkmodems – in 2G, 3G und 4G LTE – sind daher die bevorzugte Wahl, wenn es um die Kommunikation der IoT-Geräte untereinander geht. Hier gehört der kanadische Anbieter Sierra Wireless zu den Marktführern.
Sierra Wireless: 34% Marktanteil bei drahtloser M2M-Kommunikation
Die Großen der Branche, allen voran Cisco Systems, lassen keine Gelegenheit aus, den IoT-Boom zu beschwören. Cisco redet inzwischen sogar vom „Internet of Everything“. Doch das Rennen hat bisher mit Sierra Wireless ein anderes Unternehmen gemacht. Mit 34% Marktanteil bei der drahtlosen Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) gehört Sierra Wireless zu den unumstrittenen Marktführern in seiner Branche.
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Das breite Portfolio an 2G, 3G und 4G LTE Modulen kann unter anderem mit eigener Computerleistung auf den Modulen und integrierten Verbindungsmöglichkeiten in die Cloud punkten. Intelligenz wird
immer wichtiger, weil die Geräte die Daten nicht nur empfangen und weitergeben, sondern auch selbstständig auswerten und analysieren sollen (z.B. Stauwarnsysteme in Autos). Die Notwendigkeit
der Cloudanbindung ist selbstredend. Mit diesem Portfolio wird Sierra Wireless auch zukünftig seinen Marktanteil behaupten oder sogar ausbauen können.
Die Objekte der Begierde: So sehen die Kommunikations-Chips von Sierra Wireless aus. Quelle: Sierra Wireless
Traumhafte Gewinnspanne im Bereich Enterprise Solutions
Der Bereich OEM-Solutions mit dem oben beschriebenen Portfolio generierte im 3. Quartal 2015 rund 83% des gesamten Umsatzes von 154,5 Mio. US$. Die Brutto-Marge lag bei knapp unter 30%. Die dominante Position im OEM-Bereich soll deshalb zukünftig vor allem dazu verwendet werden, um Gewinne im Bereich „Enterprise Solutions“ (Management von verbundenen Geräten und Speicherung der dabei generierten Daten in der Cloud) zu erzielen. Hier liegt die Gewinnspanne nämlich bei nahezu 50%.
Mini-Unternehmensgröße macht Sierra Wireless zu begehrtem Übernahmeobjekt
Trotz einer exzellenten Ausgangsposition für die Zukunft leidet der Aktienkurs bei jedem Anzeichen von vorübergehender Schwäche. Anleger haben Bedenken, ob so ein kleines Unternehmen wie Sierra Wireless auf Dauer seine Marktführerschaft behalten kann. Insbesondere auf dem Hintergrund, dass jetzt auch chinesische Wettbewerber wie Huawei und ZTE diesen lukrativen Markt angehen.
Die Objekte der Begierde: So sehen die Kommunikations-Chips von Sierra Wireless aus. Quelle: Sierra Wireless
Traumhafte Gewinnspanne im Bereich Enterprise Solutions
Der Bereich OEM-Solutions mit dem oben beschriebenen Portfolio generierte im 3. Quartal 2015 rund 83% des gesamten Umsatzes von 154,5 Mio. US$. Die Brutto-Marge lag bei knapp unter 30%. Die dominante Position im OEM-Bereich soll deshalb zukünftig vor allem dazu verwendet werden, um Gewinne im Bereich „Enterprise Solutions“ (Management von verbundenen Geräten und Speicherung der dabei generierten Daten in der Cloud) zu erzielen. Hier liegt die Gewinnspanne nämlich bei nahezu 50%.
Mini-Unternehmensgröße macht Sierra Wireless zu begehrtem Übernahmeobjekt
Trotz einer exzellenten Ausgangsposition für die Zukunft leidet der Aktienkurs bei jedem Anzeichen von vorübergehender Schwäche. Anleger haben Bedenken, ob so ein kleines Unternehmen wie Sierra Wireless auf Dauer seine Marktführerschaft behalten kann. Insbesondere auf dem Hintergrund, dass jetzt auch chinesische Wettbewerber wie Huawei und ZTE diesen lukrativen Markt angehen.
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