checkAd

    ROUNDUP  365  0 Kommentare RWE spaltet sich auf - Zukunftsgeschäft in neue Gesellschaft

    ESSEN (dpa-AFX) - Der von der Energiewende schwer gebeutelte Versorger RWE will sich nun auch aufspalten. Dabei soll das Geschäft mit Netz, Vertrieb und Erneuerbaren Energien in eine neue Gesellschaft ausgegliedert und bis Ende 2016 an die Börse gebracht werden, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Aufsichtsrat muss darüber am 11. Dezember entscheiden. Zwei Drittel der derzeit rund 60 000 RWE-Beschäftigten sollen künftig in der neuen Gesellschaft arbeiten. Der Hauptkonzern will Mehrheitsaktionär bleiben und sich selbst künftig auf den Betrieb der konventionellen Stromkraftwerke sowie den Energiehandel konzentrieren.

    Vor einem Jahr hatte bereits RWE-Rivale Eon seine eigene Aufspaltung angekündigt. Anders als RWE wollen die Düsseldorfer aber das Großkraftwerksgeschäft in eine neue Gesellschaft ausgliedern und sich selbst künftig auf zukunftsträchtigere Geschäfte rund um den Ökostrom, Netze und den Energievertrieb konzentrieren. RWE-Chef Peter Terium hatte bislang betont, den Konzern als Ganzes erhalten zu wollen. Zuletzt hatte sich das Management aber eine Aufspaltung ausdrücklich offen gehalten./enl/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP RWE spaltet sich auf - Zukunftsgeschäft in neue Gesellschaft Der von der Energiewende schwer gebeutelte Versorger RWE will sich nun auch aufspalten. Dabei soll das Geschäft mit Netz, Vertrieb und Erneuerbaren Energien in eine neue Gesellschaft ausgegliedert und bis Ende 2016 an die Börse gebracht werden, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer