checkAd

    Wertvollstes Börsenunternehmen  3478  5 Kommentare Alphabet stößt Apple vom Börsenthron

    Machtwechsel im Silicon Valley: Die Google-Mutter Alphabet hat Apple vom Börsenthron gestoßen. Mit einem Börsenwert von etwa 570 US-Milliarden ist Alphabet nun das wertvollste Börsenunternehmen der Welt.

    Jahrelang war Apple die klare Nummer Eins, trotzdem kommt der Machtwechsel alles andere als überraschend. Die Apple-Aktie steckt seit Monaten in der Krise (siehe hier), während das Papier von Google bzw. Alphabet in immer neue Höhen vorstieß. Ein letzter kräftiger Kursanstieg um zeitweise über acht Prozent katapultierte Alphabet nun an die Spitze der Börse und damit vorbei am bisherigen Primus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    179,29€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Long
    159,29€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Hier die Alphabet-Aktie im Fünf-Tagechart:

    Ganz perfekt ist die Throneroberung allerdings noch nicht. Zwar hat Alphabet die Marktkapitalisierung von Apple (535 Milliarden US-Dollar) klar übertroffen – bislang aber nur außerhalb der regulären Handelszeiten. Um den Titel des am höchsten bewerteten Unternehmens offiziell zu übernehmen, muss Alphabet die Kursgewinne beim US-Börsenstart am Dienstag behaupten. Die außerbörslichen Geschäfte gelten jedoch als guter Indikator.

    Gute Zahlen legen Basis für Kurssprung

    Auslöser für den Kurssprung waren überraschend positive Quartalszahlen. Von Oktober bis Dezember stieg der Überschuss im Jahresvergleich von 4,68 auf 4,92 Milliarden US-Dollar (4,52 Mrd Euro), wie Alphabet nach US-Börsenschluss mitteilte. Damit schaffte es Alphabet, die Prognosen der Analysten zu übertreffen. Der Umsatz legte um 18 Prozent auf 21,33 Milliarden US-Dollar zu.

    Die Zahlen wurden mit besonderer Spannung erwartet, da es der erste Geschäftsbericht war, der in einer neuen Konzernstruktur erschien. Die viel beachteten Werbeerlöse des bei der Tochter Google angesiedelten Kerngeschäfts - das neben der gleichnamigen Suchmaschine und dem Mail-Hoster Gmail unter anderem die Video-Plattform Youtube und das mobile Betriebssystem Android umfasst - kletterten zum Vorjahr um 17 Prozent auf 19,08 Milliarden US-Dollar.

    Google heißt jetzt Alphabet

    Der Konzern hatte den Umbau zur Alphabet-Holding im August überraschend angekündigt und im Oktober vollzogen (wallstreet:online berichtete). Seitdem ist Google nur noch eine von mehreren Töchtern unter dem Konzerndach. Durch die neue Art der Bilanzierung wurde erstmals deutlich, wie sich Alphabet in perspektivischen Geschäftsbereichen wie beispielsweise den Sparten für Roboter-Autos oder Internet-Drohnen schlägt. Im vergangenen Jahr brachten diese bislang nicht separat ausgewiesenen Experimente lediglich einen Umsatz von 448 Millionen US-Dollar und sorgten für einen Verlust in Höhe von 3,57 Milliarden US-Dollar.

    Anleger und Börsenprofis scheinen jedoch trotz der defizitären Entwicklungsprojekte voll vom Potenzial des Alphabet-Konzerns überzeugt. „Die Ergebnisse von Google sind ein Knaller und toppen die ambitionierten Erwartungen der Analysten“, kommentierte Experte Daniel Saurenz von Feingold Research. „Auch die Perspektiven für das kommende Quartal überzeugen, so erklärt sich der deutliche nachbörsliche Kurssprung, der an Apple vorbei führt.“

    Investoren trauen Alphabet mehr zu als Apple

    Erstmals sei damit ein Konzern der teuerste der Welt, der keine haptischen Produkte herstelle, so Saurenz (Mehr dazu hier). Apple macht zwar höhere Gewinne und verfügt über deutlich mehr Geldreserven. Doch bereits seit rund drei Jahren deutet sich eine Wachablösung an, weil die Investoren Alphabet ein höheres Wachstum zutrauen.

    Hoffnungsträger wie Youtube entwickeln sich zu Umsatztreibern. Zwar veröffentlicht der Konzern zur Video-Plattform noch immer keine konkreten Zahlen, doch Finanzchefin Ruth Porat machte in einer Telefonkonferenz nach Vorlage der Quartalszahlen deutlich, dass die Geschäftssparte eine wichtige Säule des jüngsten Erfolgs sei. Apple hingegen rechnet für das laufende Vierteljahr mit dem ersten Umsatzrückgang seit mehr als einem Jahrzehnt.

    Mit dpa-AFX



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Wertvollstes Börsenunternehmen Alphabet stößt Apple vom Börsenthron Machtwechsel im Silicon Valley: Die Google-Mutter Alphabet hat Apple vom Börsenthron gestoßen. Mit einem Börsenwert von etwa 570 US-Milliarden ist Alphabet nun das wertvollste Börsenunternehmen der Welt.

    Disclaimer