Gerresheimer mit starkem ersten Quartal
Düsseldorf (ots) -
- Querverweis: Die vollständige Pressemitteilung liegt in der
digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter
http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -
- Umsatz wächst im ersten Quartal um 13,4 Prozent auf EUR 342,3
Mio.
- Adjusted EBITDA steigt um 29,6 Prozent auf EUR 66,0 Mio.
(Vorjahresquartal EUR 51,0 Mio.)
- Bereinigtes Ergebnis je Aktie übertrifft Vorjahresquartal um
72,1 Prozent und erreicht EUR 0,74
- Bestätigung des Ausblickes für das Geschäftsjahr 2016
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- Umsatz wächst im ersten Quartal um 13,4 Prozent auf EUR 342,3
Mio.
- Adjusted EBITDA steigt um 29,6 Prozent auf EUR 66,0 Mio.
(Vorjahresquartal EUR 51,0 Mio.)
- Bereinigtes Ergebnis je Aktie übertrifft Vorjahresquartal um
72,1 Prozent und erreicht EUR 0,74
- Bestätigung des Ausblickes für das Geschäftsjahr 2016
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Die Gerresheimer AG, einer der weltweit führenden Partner der
Pharma- und Healthcare-Industrie, hat das Geschäftsjahr 2016
erfolgreich begonnen. "Die ersten drei Monate im neuen Jahr verliefen
erwartungsgemäß gut. Im ersten Quartal haben wir deutliche
Umsatzzuwächse verzeichnen können. Unsere strategischen
Weichenstellungen im letzten Jahr wirken sich sehr positiv auf unser
Geschäft aus", sagte Uwe Röhrhoff, Vorstandsvorsitzender der
Gerresheimer AG.
Der Umsatz des Herstellers von Pharmaverpackungen stieg im ersten
Quartal des Geschäftsjahres 2016 (1. Dezember 2015 bis 29. Februar
2016) um 13,4 Prozent auf EUR 342,3 Mio. Ein Teil des Umsatzzuwachses
ergibt sich aus dem Geschäft mit Kunststoffverpackungen für
verschreibungspflichtige Medikamente, das mit dem Kauf von Centor im
vergangenen Jahr übernommen wurde. Damit ist Gerresheimer in den USA
jetzt auch die Nummer eins bei Kunststoffbehältern für
verschreibungspflichtige Tabletten, während sie mit ihren
Glasverpackungen für zu spritzende Medikamente in Nordamerika schon
seit langem Marktführer ist. Organisch, d.h. bereinigt um
Währungseffekte und um Akquisitionen und Desinvestitionen, erhöhte
sich der Umsatz im gleichen Zeitraum um starke 4,4 Prozent. Der
Umsatz mit Produkten zur Verabreichung von Medikamenten wie
Asthma-Inhalatoren, Insulin-Pens oder vorfüllbaren Spritzen ist
deutlich angestiegen. Erwartungsgemäß hat sich bei Pharmaverpackungen
aus Glas der positive Trend der Vorquartale fortgesetzt, insbesondere
lief es gut bei Injektionsfläschchen, Ampullen und Karpulen.
Organisch stieg auch der Verkauf von Produkten aus Behälterglas,
insbesondere aufgrund guter Nachfrage nach Kosmetikverpackungen aus
Glas.
Das operative Ergebnis (Adjusted EBITDA) stieg im ersten Quartal
2016 um 29,6 Prozent auf EUR 66,0 Mio. Währungsbereinigt betrug das
Adjusted EBITDA ebenfalls EUR 66,0 Mio. Die Adjusted EBITDA-Marge lag
im ersten Quartal bei 19,3 Prozent und übertraf damit die Marge im
Vorjahreszeitraum von 16,9 Prozent deutlich. Das Konzernergebnis lag
mit EUR 17,6 Mio. um EUR 4,9 Mio. über dem Wert des
Pharma- und Healthcare-Industrie, hat das Geschäftsjahr 2016
erfolgreich begonnen. "Die ersten drei Monate im neuen Jahr verliefen
erwartungsgemäß gut. Im ersten Quartal haben wir deutliche
Umsatzzuwächse verzeichnen können. Unsere strategischen
Weichenstellungen im letzten Jahr wirken sich sehr positiv auf unser
Geschäft aus", sagte Uwe Röhrhoff, Vorstandsvorsitzender der
Gerresheimer AG.
Der Umsatz des Herstellers von Pharmaverpackungen stieg im ersten
Quartal des Geschäftsjahres 2016 (1. Dezember 2015 bis 29. Februar
2016) um 13,4 Prozent auf EUR 342,3 Mio. Ein Teil des Umsatzzuwachses
ergibt sich aus dem Geschäft mit Kunststoffverpackungen für
verschreibungspflichtige Medikamente, das mit dem Kauf von Centor im
vergangenen Jahr übernommen wurde. Damit ist Gerresheimer in den USA
jetzt auch die Nummer eins bei Kunststoffbehältern für
verschreibungspflichtige Tabletten, während sie mit ihren
Glasverpackungen für zu spritzende Medikamente in Nordamerika schon
seit langem Marktführer ist. Organisch, d.h. bereinigt um
Währungseffekte und um Akquisitionen und Desinvestitionen, erhöhte
sich der Umsatz im gleichen Zeitraum um starke 4,4 Prozent. Der
Umsatz mit Produkten zur Verabreichung von Medikamenten wie
Asthma-Inhalatoren, Insulin-Pens oder vorfüllbaren Spritzen ist
deutlich angestiegen. Erwartungsgemäß hat sich bei Pharmaverpackungen
aus Glas der positive Trend der Vorquartale fortgesetzt, insbesondere
lief es gut bei Injektionsfläschchen, Ampullen und Karpulen.
Organisch stieg auch der Verkauf von Produkten aus Behälterglas,
insbesondere aufgrund guter Nachfrage nach Kosmetikverpackungen aus
Glas.
Das operative Ergebnis (Adjusted EBITDA) stieg im ersten Quartal
2016 um 29,6 Prozent auf EUR 66,0 Mio. Währungsbereinigt betrug das
Adjusted EBITDA ebenfalls EUR 66,0 Mio. Die Adjusted EBITDA-Marge lag
im ersten Quartal bei 19,3 Prozent und übertraf damit die Marge im
Vorjahreszeitraum von 16,9 Prozent deutlich. Das Konzernergebnis lag
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