checkAd

     1196  0 Kommentare Ist die VW-Aktie jetzt preiswert?

    Der Abgasskandal sorgte bei Volkswagen im vergangenen Geschäftsjahr für einen milliardenschweren Verlust. Andererseits notiert die VW-Aktie deutlich unter Buchwert. Für risikofreudige Anleger stellen wir ein Faktor-Zertifikat Long auf VW vor.

    Aufgrund der hohen Sonderbelastungen infolge des Abgasskandals musste der VW-Konzern im Geschäftsjahr 2015 unter dem Strich einen Verlust von 1,4 Mrd. Euro verschmerzen. „Die aktuelle Krise, auch das zeigen die heute vorgelegten Zahlen, belastet Volkswagen finanziell sehr stark. Wir haben aber den festen Willen und die Mittel, die schwierige Situation, in der wir uns befinden, aus eigener Kraft zu bewältigen", wurde Vorstandschef Matthias Müller vor einigen Wochen per Pressemitteilung zitiert. In Abhängigkeit von den konjunkturellen Rahmenbedingungen, insbesondere in Südamerika und Russland, der Wechselkursentwicklung und angesichts der Abgas-Thematik geht Volkswagen davon aus, dass die Umsatzerlöse im Jahr 2016 um bis zu 5 Prozent unter dem Vorjahreswert liegen können. Für das operative Ergebnis des Konzerns wird im Jahr 2016 mit einer operativen Rendite zwischen 5,0 und 6,0 Prozent gerechnet. Mit einem für 2017 geschätzten Gewinnvielfachen von 5,9 scheint die VW-Aktie auf den ersten Blick preiswert. Zudem notiert die Aktie deutlich unter Buchwert, welcher sich auf 175,67 Euro je Anteilsschein beläuft.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    109,60€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Short
    124,81€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Stoppkurs

    Seit Februar im Aufwärtstrendkanal

    Bei 92,70 Euro markierte die VW-Aktie im Februar ihr aktuelles Jahrestief. Von dort an aber ging es aufwärts und der DAX-Titel bildete in den letzten Monaten einen Aufwärtstrendkanal aus. Die untere Begrenzung dieses Trendkanals verläuft gegenwärtig bei etwa 112 Euro. Darüber, bei etwa 119 Euro, könnte die 200-Tage-Linie der Autoaktie Rückendeckung geben. Mit einem Faktor-Zertifikat Long auf Volkswagen (WKN VZ4AU8) können kurzfristig orientierte wie risikofreudige Anleger, die von einer schnell steigenden Aktie von Volkswagen ausgehen, mit einem Hebel von 3 überproportional davon profitieren. Sollte die Aktie von Volkswagen indes den kurzfristigen Aufwärtstrendkanal nach unten verlassen, scheint ein sofortiger Ausstieg aus dem Zertifikat ratsam.

     

    Tageschart: Volkswagen (in Euro)

    Aufwärtstrend Aktie
    Volkswagen steigende Kurse

    Stoppkurs

    Faktor-Zertifikat Long auf Volkswagen

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Ist die VW-Aktie jetzt preiswert? Der Abgasskandal sorgte bei Volkswagen im vergangenen Geschäftsjahr für einen milliardenschweren Verlust. Andererseits notiert die VW-Aktie deutlich unter Buchwert. Für risikofreudige Anleger stellen wir ein Faktor-Zertifikat Long auf VW …