checkAd

    Put auf FTSE 100  1008  0 Kommentare Briten wählen Brexit

    Thema des Tages ist das Ergebnis des Referendums in Großbritannien. Die Briten haben über ihr Schicksal entschieden, und das soll außerhalb der EU liegen. Die Aktienmärkte reagierten mit deutlichen Verlusten. Der britische FTSE 100 lag am Tief fast neun Prozent im Minus. Im Update: Gold.

    Seit Mitte der vergangenen Woche hatten nicht nur die Aktienmärkte Europas mit großem Optimismus auf einen Verbleib Großbritanniens in der EU spekuliert. Als in der Nacht auf Freitag rund die Hälfte der 382 Bezirke ausgezählt war, deutete noch wenig auf ein Ausscheiden hin, doch zeichnete sich eine solche Tendenz in den frühen Morgenstunden zunehmend ab. Eine Entscheidung war bereits vor Auszählung der letzten Stimmbezirke gefallen. 51,9 Prozent der Briten stimmten mit einer knappen Mehrheit von 1,27 Millionen Stimmen für den so genannten Brexit.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu FTSE 100!
    Short
    8.584,74€
    Basispreis
    1,85
    Ask
    × 9,09
    Hebel
    Long
    7.628,76€
    Basispreis
    9,29
    Ask
    × 9,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Entscheidung der britischen Wähler sei eine Niederlage der Vernunft, kommentierte Clemens Fuest, Präsident des Münchener ifo-Instituts, den Ausgang. Um die daraus entstandene Unsicherheit über die weiteren Beziehungen zwischen der Insel und dem Festland zu begrenzten, forderten zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik mit Blick auf die eigenen Interessen, die folgenden Verhandlungen nicht aufzuschieben, um den Austritt so schnell wie möglich abzuwickeln. Der britische Leitindex FTSE stürzte am Freitag mit einem Tief bei 5789 Punkten zeitweise um fast neun Prozent ab und fiel unter das Tief der letzten Woche bei 5900 Punkten.

    Charttechnisch befand sich der Index ohnehin schon seit April letzten Jahres unter einem derzeit bei 6380 Punkten fallenden Widerstand. Unter dem Tief von Februar um 5500 Punkte kann im Chart auf Wochenbasis die nächste große Unterstützung erst um 4800 Punkte bestehen, als der FTSE im Juli 2010 und August 2011 dort zwei markante Tiefs erreichte, die rund 20 Prozent unter dem aktuellen Niveau liegen. Mit Vorsicht preisen die Analysten der Credit Suisse den Brexit in ihre Prognose ein und sehen den Index am Jahresende nun bei 6200 statt 6600 Punkten.

    FTSE 100 (Tageschart in Punkten)

    FTSE Index Chart fällt Brexit

    Strategie

    Mit einem Put-Optionsschein (WKN SE5KUH) können risikofreudige Anleger, die von einem fallenden FTSE-Index ausgehen, überproportional profitieren. Der klassische Optionsschein mit einem Basispreis bei 5700 Punkten und einer Fälligkeit am 15.06.2018 könnte beispielsweise eine Rendite von 65 Prozent erzielen, würde der FTSE 100 bis Jahresende auf 4800 Punkte fallen. Sollte er tiefer fallen oder diesen Stand vorzeitig erreichen, könnte auch eine höhere Rendite möglich sein.

    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Put auf FTSE 100 Briten wählen Brexit Thema des Tages ist das Ergebnis des Referendums in Großbritannien. Die Briten haben über ihr Schicksal entschieden, und das soll außerhalb der EU liegen. Die Aktienmärkte reagierten mit deutlichen Verlusten. Der britische FTSE 100 lag am Tief …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer