checkAd

    KORREKTUR  340  0 Kommentare Windkraft auf See erreicht deutliches Plus - Zukunft wird schwierig

    (Im ersten Satz wurde eine Zahl berichtigt. Es muss heißen: 258 Megawatt)

    BERLIN (dpa-AFX) - In der deutschen Nord- und Ostsee sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 43 neue Windkraftwerke mit einer Leistung von 258 Megawatt neu ans Netz gegangen. Damit liefern zur Jahresmitte insgesamt 835 Anlagen mit einer Leistung von mehr als 3,5 Gigawatt Strom ins Netz, teilten mehrere Branchenverbände am Dienstag in Berlin mit. Für das gesamte Jahr sei mit einem Zubau von 700 Megawatt auf rund vier Gigawatt Leistung zu rechnen. Das entspricht in etwa drei großen Kernkraftwerken. Die Verbände werteten den Ausbau 2016 als maßvollen Beitrag für eine stetige Entwicklung. Die Drosselung auf 500 Megawatt in den Jahren 2021 und 2022 durch das überarbeitete Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) falle weit hinter die Möglichkeiten zurück und sei unsinnig und teuer, erklärten sie./egi/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR Windkraft auf See erreicht deutliches Plus - Zukunft wird schwierig In der deutschen Nord- und Ostsee sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 43 neue Windkraftwerke mit einer Leistung von 258 Megawatt neu ans Netz gegangen. Damit liefern zur Jahresmitte insgesamt 835 Anlagen mit einer Leistung von mehr als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer