checkAd

    Lotsengewerkschaft  330  0 Kommentare Haftung bei Streiks begrenzen

    ERFURT (dpa-AFX) - Anwälte der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) haben bei einer Verhandlung des Bundesarbeitsgerichts davor gewarnt, das Streikrisiko für Gewerkschaften zu erhöhen. "Es sollte nicht sein, dass man für eine relativ nebensächliche Forderung, die möglicherweise rechtlich angreifbar ist, ein hohes Risiko bei Streiks eingehen muss", sagte der Anwalt der GdF, Dirk Vogelsang, am Dienstag in Erfurt.

    Die höchsten deutschen Arbeitsrichter wollten noch am Dienstag über eine Schadenersatzklage in Millionenhöhe von Lufthansa , Air Berlin und dem Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport gegen die Lotsengewerkschaft entscheiden. Es geht dabei um mehr als neun Millionen Euro für Streiks von Vorfeldlotsen im Februar 2012.

    Die Kläger bewerten die GdF-Streiks wegen eines Verstoßes gegen die Friedenspflicht bei einigen Forderungen als rechtswidrig. Die Arbeitsgerichte in Hessen hatten ihre Klage abgewiesen und eine Haftung der Gewerkschaft verneint./ro/DP/fbr







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Lotsengewerkschaft Haftung bei Streiks begrenzen Anwälte der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) haben bei einer Verhandlung des Bundesarbeitsgerichts davor gewarnt, das Streikrisiko für Gewerkschaften zu erhöhen. "Es sollte nicht sein, dass man für eine relativ nebensächliche Forderung, die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer