checkAd

    Stahlaktien-Zertifikat  740  0 Kommentare Voestalpine Express-Plus-Zertifikat mit 6,5% Zinsen und 40% Schutz

    Express-Zertifikat mit soliden Seitwärtschancen

    Der Linzer Stahlkonzern Voestalpine erzielt 70 Prozent seiner Umsätze in der Europäischen Union; mit einem Drittel ist die Automobilindustrie der größte Abnehmer, gefolgt von der Energieindustrie, Bahnsystemen und dem Maschinenbau. Trotz des hohen europäischen Umsatzanteils gehört Voestalpine mit knapp 49.000 Mitarbeitern an 500 Standorten in 50 Ländern auf allen Kontinenten zu einem der Global Players der Stahlindustrie. Die Voestalpine-Aktie konnte den heimischen Aktienindex ATX auf Sicht der letzten zehn, fünf und drei Jahre deutlich abhängen. Wer vorsichtig optimistisch ist und nicht auf neue Höhenflüge setzen möchte, kann auch an einer Seitwärtsbewegung kräftig verdienen – mit einem Express-Zertifikat der Hypovereinsbank. 

    40 Prozent Sicherheitspuffer – vier Jahre Laufzeit

    Der Schlusskurs der Voestalpine-Aktie vom 26.8. definiert den Basispreis und die Tilgungsschwelle des Express-Zertifikats mit der ISIN DE000HVB16H5. Bei 60 Prozent dieses Werts wird die Barriere definiert, die ausschließlich bei Erreichen des finalen Bewertungstags relevant ist.

    Am ersten der jährlichen Bewertungstage, dem 25.08.2017, wird der aktuelle Aktienkurs mit der Tilgungsschwelle verglichen. Sollte sich die Aktie neutral oder positiv entwickelt haben (Aktienkurs > Tilgungsschwelle), dann wird das Produkt vorzeitig fällig und mit 1.065 Euro zurückgezahlt. Im Falle einer negativen Wertentwicklung verlängert sich die Laufzeit des Zertifikats bis zum nächsten Bewertungstag, an dem abermals verglichen wird. Ist die Bedingung für eine vorzeitige Fälligkeit jetzt erfüllt, erhalten Anleger 1.130 Euro zurückgezahlt und das Zertifikat erlischt.

    Sofern es zu keiner vorzeitigen Fälligkeit kommt, wird der Aktienkurs am finalen Bewertungstag nicht mehr mit der Tilgungsschwelle, sondern nur noch mit der 40 Prozent niedrigeren Barriere verglichen. Solange die Aktie darüber notiert, realisieren Anleger den maximalen Rückzahlungsbetrag von 1.260 Euro. Andernfalls, bei Schlusskursen unter der Barriere, erhalten Anleger eine Lieferung von Voestalpine-Aktien (gemäß Bezugsverhältnis = 1.000 Euro / Basispreis). Werden diese unterhalb des Basispreises verkauft, entstehen Kapitalverluste. Zeichnung bis zum 26.8. zum Preis von 1.015 Euro.

    ZertifikateReport-Fazit: Das Express-Zertifikat eignet sich für alle Anleger, die das Risiko ines Direktinvestments in die Aktie scheuen und lieber mit Sicherheitspuffer investieren. Sie sollten davon ausgehen, dass sich die Voestalpine-Aktie in den nächsten vier Jahren seitwärts entwickeln oder zumindest nicht mehr als 40 Prozent fallen wird.

    Autor: Thorsten Welgen




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Walter Kozubek
    Stahlaktien-Zertifikat Voestalpine Express-Plus-Zertifikat mit 6,5% Zinsen und 40% Schutz Wenn sich die Voestalpine-Aktie in den nächsten vier Jahren seitwärts entwickelt oder zumindest nicht mehr als 40 Prozent fallen wird, können Anleger mit einem Express-Plus-Zertifikat einen Jahresertrag von 6,5 Prozent erzielen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer