checkAd

    DAX 30 und die Transportaktien  2072  0 Kommentare Kommt nun die Konsolidierung im DAX? - Seite 2

    Transportaktien deuten nach wie vor auf das Bullenlager

    In den vergangenen Tagen hat die Verunsicherung der Marktteilnehmer etwas zugenommen. Befeuert wurde diese auch von den Äußerungen der Investorenlegende George Soros, der seine Put-Position  auf den US-Aktienmarkt kürzlich verdoppelt hat. Da Hedgefonds- Manager nur selten gut gemeinte Börsentipps für uns Kleinanleger parat halten, viel öfter aber die öffentliche Meinung in Ihrem Sinne manipulieren wollen, lohnt sich heute ein Blick auf den wichtigen Transportsektor. Dieser sollte sich nicht zu weit vom Dow Jones der Industrieaktien entfernen und im Fall einer Hausse die lokalen Hochpunkte des Dow Jones bestätigen. Koppeln sich die konjunkturempfindlichen Transportaktien zu weit vom viel bekannteren Dow Jones Index ab, sollte man dies stets sehr kritisch honorieren. Meistens ist dann mit einer Korrektur am allgemeinen Aktienmarkt zu rechnen.

    Aber genau danach sieht es heute überhaupt nicht aus, wie Ihnen der besonnene P & F Chart der wichtigen Transportaktien zeigt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.192,91€
    Basispreis
    12,22
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,35
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der P & F Chart zeigt Ihnen deutlich den ausklingenden Abwärtstrend des vergangenen Jahres, die kurze Bodenbildung und den Beginn des Aufwärtstrends mit der aufsteigenden positiven Unterstützungsgeraden. Die sich seit dem Monat April (Ziffer 4) gebildete Seitwärtsbewegung zwischen etwa 7.500 und 8.100 Punkten wurde nach dem Referendum über den Brexit sehr dynamisch nach unten aufgelöst. Dieses Korrekturniveau wurde aber schnell als Kaufgelegenheit interpretiert und die Bullen trieben den Kurs mit Hilfe von zwei dynamischen X-Säulen wieder nach oben und bis an die obere Begrenzung des ehemaligen Seitwärtstrends. Dort setzte aber vor wenigen Tagen erneut eine Konsolidierung ein, die ich Ihnen im roten Kasten markiert habe und die Sie an der 0-Spalte erkennen.

    Lesen Sie auch

    Diese Konsolidierung war bisher recht schwach ausgeprägt, es wurde noch nicht einmal ein Verkaufssignal ausgelöst. Positiv ist aber vor allem, dass sich jüngst wieder eine X- Säule gebildet hat und sich der Kurs nach oben absetzen konnte. Dementsprechend sieht es also nicht danach aus, als ob der breite US Aktienmarkt in absehbarer Zeit ein größeres Problem bekommen würde. Falls sich die Unsicherheit am Aktienmarkt in den kommenden Tagen vergrößern sollte, achten Sie bitte auf die Region von 7.650 und vor allem 7.350 Punkten. Unterhalb davon könnte es noch einmal richtig ungemütlich werden und die Bären könnten sich motiviert fühlen, die beiden wichtigen lokalen Tiefs bei 7.000 und 6.500 Punkten anzugreifen. Aber wie gesagt, bisher gibt es dafür keine Anzeichen. Ganz im Gegenteil befinden wir uns heute in einer positiven X Spalte. Der wichtige Transportsektor wird dementsprechend von der Nachfrage gelenkt und diese ist heute stärker als noch vor wenigen Tagen.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Buhl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Klaus Buhl, Gründer und Geschäftsführer der Libra Invest GmbH, ist nach vielen Jahren als professioneller Marktteilnehmer überzeugt, dass man ohne systematische Handelsstrategien im Haifischbecken der Börse schnell baden geht. Daher ist er seit vielen Jahren bekennender Anhänger von Point & Figure Charts und der zyklischen Indikatoren des "Inneren Marktes". Um diese ruhige und treffsichere Methode bekannter zu machen, veröffentlicht Klaus Buhl wöchentlich einen Gratis-Börsenbrief. Für diesen und sein Gratis-E-Book zur Einführung melden Sie sich bitte auf der Seite www.libra-invest.de an. Außerdem bietet Klaus Buhl einen Premium Börsenbrief.

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Buhl
    DAX 30 und die Transportaktien Kommt nun die Konsolidierung im DAX? - Seite 2 Jetzt läuft der wichtige Test der neuen Unterstützung im DAX. Viele Analysten und Anleger sind skeptisch, der Nährboden für einen weiteren Kursanstieg ist also gar nicht so ungünstig. Auch die wichtigen Transportaktien deuten weiterhin auf das Lager der Bullen. Ebenfalls wichtige zyklische Sektoren wie die Ölaktien beweisen relative Stärke und sollten von uns Anlegern nicht ignoriert werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer