checkAd

    DAX-Chartanalyse  9144  0 Kommentare Konsolidierungszwang für DAX und Dow Jones

    Trading ist keine Einbahnstrasse und Trends enden oder verweilen etwas. Diese so genannte Konsolidierung dominierte den DAX und auch den Dow Jones. Folgende neuen Impulse könnten diese Phase nun beenden.

    Börse ist keine Einbahnstraße. Bewegungen und Trends können sehr stark und langanhaltend sein, doch es gibt immer ein Ende. Und so war meine Analyse aus der Vorwoche mit dem Titel „Rekordjagd und kein Ende in Sicht“ (Link dazu ->) sicher nicht als Webweiser und Freibrief für das restliche Börsenjahr gemeint. Erarbeiten wir dennoch die Geschehnisse und geben einen Ausblick für die kommende Handelswoche.

     

    Der DAX-Wochenrückblick

     

    Unser Deutscher Aktienindex nahm die Überschrift am Montag jedoch zum Anlaß, seinen Aufwärtsimpuls zunächst fortzusetzen. Bis knapp über 10.800 Punkte konnte er am Vormittag des 15.07.2016 steigen und damit ein neues Jahreshoch markieren. So schnell diese Bewegung ging, so schnell wurde sie jedoch auch wieder abverkauft. Es stellte sich zum Mittag die Frage „Ausbruch im DAX mit Pullback oder Fake?“ welche ich in den Tages-Trading-Chancen mit folgendem Chartbild und Ausblick beschrieb:

     

     

    Diese Frage ist durchaus berechtigt, wo doch das Volumen am Feiertag einiger katholischer Bundesländer hier parallel zur Urlaubszeit gering ist. Aktuell sind wir "nur" am Pullback und damit ist der Ausbruch noch kein Fake. Bärisch wäre es erst bei neuen Tagestiefs, doch vielleicht kommt ja gleich zum Mittag ein neuer Anlauf nach oben...

    (Nachzulesen unter ->)

     

    Die 10.740 Punkte als XETRA-Schlusskurs vom Montag bildeten danach das Verlaufshoch. Am Dienstag wurde dann zuerst die Kante zur größeren Konsolidierung (im Bild als Unterstützung gezeigt) bei 10.63x berührt und dann noch einmal mit positivem ZEW-Index im Rücken ein Angriff auf die 10.740 gestartet. Doch mehr als ein GAP-Close zeigte der DAX nicht. Dieses kann man sich gerne als Bild in sein Trading-Tagebuch heften, ebenfalls in den Tages-Trading-Chancen gezeigt (Rückblick als Link ->):

     

     

    Am Mittwoch reichte die Kraft gerade noch bis 10.696 Punkte. Das Eintauchen in die große Konsolidierungszone und damit der Bruch der kleinen Unterstützung von 10.63x war beschlossene Sache.

     

    Diese hatte ich in der Vorwoche im Stundenchart als gelbe Zone eingezeichnet. Zur Erinnerung hier noch einmal das Chartbild:

     

     

    Diese gezeigte Unterstützungszone erlangt nun im Stundenchart eine entsprechende Bedeutung, da sie die größere Konsolidierungszone bis zum großen Ausbruch darstellt. Ein Eintauchen darin mit Kursen unter 10.630 Punkten würde diese aktivieren und vermutlich durch entsprechende Stopp-Abarbeitungen bis zum Ausbruchslevel von Dienstag führen.

    (Link zum Nachlesen ->)

     

    Aktuelle Situation und Ausblick


    Zum Wochenausklang hin wurden somit die 10.500 Punkte noch einmal erreicht. Dies war die untere Kante der Konsolidierungszone aus dem Stundenchart und markierte parallel das Ausbruchsniveau aus dem Abwärtstrend im großen Stundenchart seit 2015.

     

    Der nun aktualisierte Stundenchart sieht wie folgt aus:

     

    Keine Panik, denn wir sind noch immer über dem Abwärtstrend. Mehr als eine „Reine Konsolidierung“ ist im DAX nicht passiert und dies ist durchaus gesund.

     

    Eine gewisse Zurückhaltung nach dem US-Notenbanksitzungsprotokoll der FED ist im Markt zu spüren. Am Freitag dominierte nach dem Test der 10.500 Punkte die Lustlosigkeit ebenso wie in den USA. Blicken wir auf den Dow Jones Stundenchart, ist die abwartende Haltung durch eine Verengung der Bewegungen in einem Dreieck sehr gut zu sehen:

     

     

     

    In den Medien war von einem „impulsarmen Handel“ zu lesen (bspw. hier ->).

     

    Im Chartbild gilt es auf die 18.460 Punkte zu achten, denn damit wäre nicht nur der Aufwärtstrend aus August gebrochen, sondern auch das GAP bis 18.350 Punkte angerissen. Auf der Oberseite ist ab 18.600 Punkte erneut positive Stimmung sichtbar.

     

    Eine Entscheidung für die Ausbruchsrichtung könnte somit durch einen Impuls aus den USA erfolgen. Vielleicht mit der Rede der US-Notenbankchefin Janet Yellen in der kommenden Woche?

     

    Ich bleibe positiv gestimmt, auch wenn (oder gerade weil) hier eine Menge neue und alte Crash-Propheten auf den Plan treten. Nur weil George Soros seine Short-Optionen ausweitet (nachzulesen auf wallstreet-online ->) und „Dr. Doom“ Marc Faber sich in Interviews erneut skeptisch zu allem gibt (aus der Redaktion w:o ->), muss noch kein Crash erfolgen. Oder was denkt Ihr dazu? Somit freue ich mich auf den Austausch mit Euch. Dies ist sehr zeitnah in den Tages-Trading-Chancen möglich.

    Um immer zeitnah informiert zu werden, abonniert mich oder entsprechend auch andere Autoren. Ihr findet den Button oben rechts, wie bereits 153 andere auch...

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und viel Erfolg im Eigenhandel wünscht Andreas Mueller (Bernecker1977)

     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Chartanalyse Konsolidierungszwang für DAX und Dow Jones Das neue Jahreshoch in der vergangenen Handelswoche leitete für den DAX eine Konsolidierung ein. Diese scheint abgeschlossen und hat folgenden Marken zum Einstieg auf dem Handelsplan.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer