checkAd

     828  0 Kommentare US-Notenbank wartet das Wahlergebnis ab

    Die aktuelle Abwärtsbewegung im DAX endete gestern exakt an der Konsolidierungslinie (grüner Pfeil):

    DAX - Target-Trend-Analyse

    Anschließend kam es zu einer Gegenbewegung. Allerdings konnten die Kurse dabei nur begrenzt zulegen und befinden sich inzwischen wieder auf dem Rückzug. Damit scheint die Konsolidierungslinie ihrem Namen insofern gerecht zu werden, als dass sie aktuell zu einer kleinen Konsolidierung innerhalb einer laufenden Abwärtsbewegung führt. Daher sind kurzfristig weiter fallende Kurse zu erwarten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    US-Wahl bleibt das beherrschende Thema

    Derweil ist und bleibt das vorherrschende Thema an den Börsen die US-Wahl. Daran wird sich bis zum Wahltermin am kommenden Dienstag auch nichts ändern. Vielmehr dürfte der Einfluss auf die Kurse mit jedem Tag eher noch zunehmen. Dies ließ sich in dieser Woche auch bereits feststellen. So sind die Kurse deutlich gefallen, als einige Umfragen ergaben, dass Donald Trump in der Gunst der US-Wähler nicht nur hinzugewann, sondern sogar knapp vor seiner Herausforderin Hillary Clinton lag. Der Grund für die fallenden Kurse ist, dass die Börsen einen Sieg Hillary Clintons bevorzugen. Denn diese steht für Kontinuität in der US-Wirtschaftspolitik, während Donald Trump als unberechenbar gilt. Und Börsen mögen keine Unsicherheit.

    Machtwechsel - ein Unsicherheitsfaktor für die Börsen

    Dazu passt auch eine aktuelle Analyse der Helaba. Demnach ist ein Machtwechsel grundsätzlich schlecht für Aktien. Immer wenn es zu einem Wechsel von Demokrat zu Republikaner kam, neigten Aktien auf Sicht von zwölf Monaten zur Schwäche. Im Durchschnitt betrug das Minus 7,7 Prozent. Wurde dagegen ein Demokrat im Amt bestätigt oder folgte ein anderer Demokrat, legten Aktien im Mittel um 6,8 Prozent zu.

    Ähnliche Zahlen haben Sie auch schon mit der Börse-Intern am 27. September erhalten. Damals war zu lesen: „Der Grund für dieses Phänomen dürfte sein, dass die Börsen Unsicherheiten verabscheuen. Und wenn das wichtigste politische Amt zumindest in der Hand der gleichen Partei bleibt, ist die Chance auf Kontinuität in der Politik einfach höher.“ Und so erklären sich eben auch die Kursreaktionen dieser Woche auf die einzelnen Umfrageergebnisse.

    US-Notenbank wartet das Wahlergebnis ab

    Auf den gestrigen Beschluss der US-Notenbank, die Zinsen zunächst unverändert zu belassen, reagierten die Märkte derweil kaum. Die Wahrscheinlichkeit für eine Leitzinserhöhung im November sahen die Anleger allerdings auch nur bei rund sieben Prozent. Insbesondere weil man nicht erwartet hatte, dass ein Zinsschritt so kurz vor den Präsidentschaftswahlen erfolgen würde. Zudem war keine Pressekonferenz angesetzt, in der die Entscheidung hätte ausführlich erläutert werden können. Insofern wurden die Markterwartungen lediglich erfüllt, weshalb es keinen Anlass für stärkere Kursreaktionen gab.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    US-Notenbank wartet das Wahlergebnis ab Die aktuelle Abwärtsbewegung im DAX endete gestern exakt an der Konsolidierungslinie (grüner Pfeil): Anschließend kam es zu einer Gegenbewegung. Allerdings konnten die Kurse dabei nur begrenzt zulegen und befinden sich inzwischen wieder auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer