checkAd

    Aktien New York  1240  0 Kommentare Dow nach Arbeitsmarktdaten moderat im Minus

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Indizes an der Wall Street haben am Freitag keine einheitliche Richtung gefunden. Robuste Arbeitsmarktdaten konnten dem Dow Jones Industrial nach zuletzt drei Handelstagen mit jeweils leichten Gewinnen nicht weiter nach oben verhelfen. Der Leitindex verlor zuletzt 0,21 Prozent auf 19 150,72 Punkte. In der Wochenbilanz steht er damit nahezu unverändert.

    Mit Zurückhaltung wird in New York am Sonntag auf das Referendum in Italien geblickt, nachdem die Märkte vier Wochen lang fast nur eine Richtung kannten - und zwar nach oben, geprägt von der Wahl von Donald Trump zum künftigen US-Präsidenten. Auch der breiter gefasste S&P 500 machte am Freitag keine Sprünge: er stand knapp mit 0,07 Prozent im Minus bei 2189,52 Punkten. Die Technologiewerte im Nasdaq-100-Index konnten aber zumindest ihre jüngste Talfahrt unterbrechen. Sie standen zuletzt hauchdünn mit 0,03 Prozent im Plus bei 4735,40 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.442,34€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die üblicherweise vielbeachteten US-Arbeitsmarktdaten wurden am Freitag als insgesamt solide bewertet, ohne dass sie dem Markt dieses Mal große Impulse mitgaben. Die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft war im November zwar geringfügig niedriger ausgefallen als erwartet, die Arbeitslosenquote überraschte aber mit ihrem tiefsten Stand seit über neun Jahren. Für Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen untermauerten die Zahlen eine Zinserhöhung im Dezember, die am Markt aber schon als "ausgemacht" gelte.

    Ähnlich ruhig wie am Gesamtmarkt ging es am Freitag auch bei den Einzelwerten zu. Bei den zuletzt gut gelaufenen Finanzwerten machten einige Anleger Kasse. Nach zuletzt drei starken Handelstagen gehörten JPMorgan und Goldman Sachs im Dow Jones mit Einbußen von 0,78 und 1,72 Prozent zu den schwächsten Werten. An der Spitze erholten sich die Chiptitel von Intel mit einem Plus von knapp 1 Prozent etwas von ihren deutlichen Vortagsverlusten.

    Bei Johnson & Johnson blieben größere Kursausschläge nach vermeintlich schlechten Nachrichten aus. Dass der Skandal um fehlerhafte Hüftimplantate den Konzern teuer zu stehen kommt, belastete die Aktien nicht. Sie gehörten trotz Schadenersatzes in Milliardenhöhe mit einem halben Prozent Plus zu den Gewinnern im US-Leitindex. Das Unternehmen steht derzeit auch mit dem Übernahmeinteresse am Schweizer Biotech-Unternehmen Actelion im Blickfeld.

    Im S&P 500 reagierten die Titel von Starbucks mit einem Abschlag von etwas mehr als 2 Prozent darauf, dass der bisherige Chef Howard Schultz am Vorabend nach Börsenschluss seinen baldigen Abschied ankündigte. Analystin Karen Holthouse von Goldman Sachs hatte bereits befürchtet, dass der Schritt unter den Anlegern für Unsicherheit sorgen wird. Aus dem eigenen Haus soll der Leiter des operativen Geschäfts, Kevin Johnson, im April nachrücken.

    Papiere von Eli Lilly kletterten dagegen um etwas mehr als 3 Prozent, nachdem der Pharmakonzern gemeinsam mit seinem Partner Boehringer von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Erlaubnis bekam, das Diabetes-Medikament Jardiance in einem neuen Anwendungsgebiet im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen einzusetzen./tih/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Dow nach Arbeitsmarktdaten moderat im Minus Die Indizes an der Wall Street haben am Freitag keine einheitliche Richtung gefunden. Robuste Arbeitsmarktdaten konnten dem Dow Jones Industrial nach zuletzt drei Handelstagen mit jeweils leichten Gewinnen nicht weiter nach oben verhelfen. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer