checkAd

     2158  0 Kommentare Gold, Öl, DAX – Warten auf Italien

    Börse-Dax-2Am deutschen Aktienmarkt herrscht weiterhin Tristesse, erst ab Montag dürfte der Handel wieder deutlich lebhafter werden. Wesentlich mehr Bewegung zeigen die US-Indizes sowie Öl, Gold und der Euro. An den Ölmärkten sorgte die Produktionskürzung der Opec zuletzt für gute Stimmung. Zum Wochenschluss kommen aber verstärkt Zweifel an der Umsetzung des Deals auf. In der vergangenen Woche sind die Ölpreise um rund 16 Prozent gestiegen, Gewinnmitnahmen wären nicht überraschend. Ganz anders ist die Lage bei Gold, nach den jüngsten Verlusten steht die Feinunze auf dem tiefsten Stand seit Februar.

    Überwiegend gute US-Wirtschaftsdaten, die Kauflaune am US-Aktienmarkt und der anziehende Ölpreis lassen auch die Anleiherenditen weiter steigen – schlechter könnte das Umfeld für das Edelmetall kaum sein. Investoren ziehen die Reißleine und verkaufen ihre Gold-Positionen: Im November verzeichneten die ETF-Bestände den höchsten Monatsabfluss seit Sommer 2013.

    Zahlreiche Produkte auf Gold und Co. finden Sie täglich frisch in unserer ISIN-Liste und unserem Favoritendepot. Hier unsere aktuelle Auswahl:

    Barrick Gold Discount Zertifikat – DL32JD  / Call auf Gold -  GL84TG

    Long Mini Future auf Gold -  VS699M /Gold WAVE Unlimited Put –   DX3534

     Wie das Kaninchen vor der Schlange

    DAX auf ein Jahr

    DAX auf ein Jahr

    Der DAX dürfte wohl nur bei größeren Überraschungen mit starken Kursbewegungen reagieren. Vor den Wahlen am heutigen Sonntag in Italien und Österreich halten Investoren ihr Pulver trocken und warten ab, bis Fakten vorliegen. Ob dies zu Handelsbeginn am Montag der Fall ist, bleibt offen. In Italien schließen die Wahllokale um 23 Uhr. Sollte das Ergebnis knapp ausfallen, könnte zum Wochenauftakt noch keine Entscheidung vorliegen. Zumindest die Profis rechnen offenbar nicht mit stärkeren Bewegungen.

    Unter den Einzelwerten sorgen die US-Absatzzahlen bei den Autowerten für Bewegung. BMW verzeichnete im November einen Rückgang von 16 Prozent, die Daimler-Marken legten um ein Prozent zu. VW meldete sogar ein Plus von 25 Prozent. Im TecDAX richtet sich der Blick auf Aixtron: US-Präsident Barack Obama hat auf Anraten der US-Behörde für Auslandsinvestitionen sein Veto für die Übernahme des Unternehmens durch chinesische Investoren wegen Sicherheitsbedenken eingelegt.

    Unser Webinarprogramm für die kommende Woche:

    webinareMontag, 05.12., 18:00 Uhr: CMC Hot Stocks: Heiße Trading-Aktien der Woche – Hier gehts zur Anmeldung…

    Dienstag, 06.12., 19:00 Uhr: Italien hat gewählt: EZB und Fed müssen handeln – Hier gehts zur Anmeldung…

    Mittwoch, 07.12., 18:00 Uhr: Die Finanzmerktrunde – Hier gehts zur Anmeldung…

    Donnerstag, 8.12., 18:30Uhr : OpernTurm live - Hier gehts zur Anmeldung…

    Donnerstag, 8.12., 18:30Uhr : Fundamental- und Chartanalyse: Jahresausblick 2017 – Hier gehts zur Anmeldung…

    Einige Beiträge der Woche im Rückblick:

    US-Unternehmen dürften von Trumps Politik profitieren

    Referendum in Italien – Was geschieht beim “No”?

    Aixtron und Nordex geben Rätsel auf

    Commerzbank und ProSieben – the trend is your friend

    Marktausblick 2017 – Gewinne beim S&P 500 ziehen wieder an

    Emerging Markets – Volatilität schafft Chancen

    Kräftiger Gegenwind auf dem Rohstoffmarkt

    Crashes sind eine Domäne der Republikaner

    Pfeiffer Vacuum und die kuriose Reaktion

    Die Zinsen steigen – Angst vor der Zinswende?




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Gold, Öl, DAX – Warten auf Italien Am deutschen Aktienmarkt herrscht weiterhin Tristesse, erst ab Montag dürfte der Handel wieder deutlich lebhafter werden. Wesentlich mehr Bewegung zeigen die US-Indizes sowie Öl, Gold und der Euro. An den Ölmärkten sorgte die Produktionskürzung …