checkAd

    DAX-Chartanalyse  6443  0 Kommentare Range verlassen und Italien-Impuls

    Börsianer hassen Unsicherheit und so waren Verkäufe vor der Italien-Entscheidung am Sonntagabend an der Tagesordnung. Doch wie sieht es im Chartbild aus? Darauf werfe ich einen Blick für Sie.

    Endlich hat der DAX sich aus seiner Range befreit. Etwas zögerlich, doch aus Sicht der Charttechnik ist er in dieser Woche nun ausgebrochen. Geduld zahlte sich somit aus und die Vorwochen-Analyse „Order-Stau vor dem Ausbruch“ hat ihren Zweck erfüllt. Hierbei hatte ich die Range entsprechend skizziert und an den Range-Kanten jeweils die Trigger, als Pfeile ersichtlich, angelegt. Das rückblickende Bild dazu:

     

     

    Ausbruch mit Blick zurück

     

    Als Auffangzone hatte ich den Bereich von 10.550 bis 10.600 definiert und grün markiert. Dieser Trigger wurde am Dienstag genau auf der Unterseite berührt, aber noch nicht unterschritten. In diesem Bereich gab es dann in den Folgetagen interessante Gelegenheiten für Daytrader. Denn so lange eine Range und damit die Unterstützung hielt, war hier eine gute Chance auf Long-Engagements mit engem Stopp. Dies dokumentierte ich bspw. auf meinem Facebook-Kanal mit diesem Chartbild:

     

     

    Keine Range hält jedoch ewig. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis auch hier die Zone der vergangenen Woche verlassen werden konnte. In einem recht dynamischen Rutsch fiel der DAX bis zum Freitagmittag dann auf 10.402 Punkte. Die „Zielzone“ aus meiner Wochenanalyse, was ich ebenfalls auf Facebook dann zeitnah schrieb.

     

    Der Ausbruch an sich trieb den DAX somit rund 150 Punkte in eine Richtung, was über 1 Prozent an Bewegung entsprach und hier als roter Pfeil mit aktuellem Kurs dargestellt ist:

     

     

    Dieser Range-Ausbruch fand jedoch nicht ohne einen Blick zurück statt. Dies ist auch völlig normal, denn viele Marktteilnehmer möchten dieses Ausbruchsniveau noch einmal testen. Die zweite Bewegung als Erholungsversuch und von den USA-Arbeitsmarktdaten am Freitag zusätzlich untermauert, lief somit erneut direkt an diese Range heran. Hier optisch dargestellt mit einem blauen Pfeil:

     

     

    Daraus ergibt sich nun für mich folgender Schluss als Vorbereitung der kommenden Handelswoche...

     

    Erste vollständige Woche im Dezember

     

    Rein aus Sicht der Charttechnik ist nun wichtig, ob der DAX erneut in die Range eintaucht. Überschreitet er die 10.600 und damit die anfangs und seit Wochen dargestellte „Unterstützungszone“, dann ist ein Lauf bis zur oberen Range-Kante bei 10.800 sehr wahrscheinlich.

     

    Aktuell ist die Range jedoch verlassen und ein Abprall an der 10.550 (der als Pullback des Ausbruchs zu verstehen ist) spricht für die Trendfortsetzung und somit fallende Kurse. Beide Szenarien fasse ich in einem Chartbild nun zusammen und sehe der Entscheidung an der 10.550 etwa entgegen:

     

     

     

     

    Vom Umfeld her könnte es unterschiedlicher nicht sein. Während der Dow Jones und der S&P500 neue Allzeithochs in dieser Woche markierten und Gold seit der Trump-Wahl um rund 15 Prozent verloren hatte, färbte dies in keinster Weise positiv auf den DAX ab. Die Korrelation der Aktienmärkte oder der Rohstoffe zu den europäischen Aktienmärkten ist momentan nicht gegeben. Dies mahnt mich zur Vorsicht. Denn sollte der Dow Jones erst einmal ähnlich dem Nasdaq über einige Prozent korrigieren, bedeutet dies vermutlich weiteren Druck auf den DAX.

     

    Das Thema Italien sollte hier auch noch mit erwähnt sein, auch wenn dazu erst heute Nacht Ergebnisse erwartet werden können. Politische Börsen haben oft kurze Beine, wie die erste Reaktion nach dem Brexit und nach der Trump-Wahl zeigte. Daher werde ich auch KURZFRISTIG dazu Stellung nehmen und hier nicht vorab eine Bewertung versuchen zu erahnen. Der Markt wird uns den Weg zeigen.

     

    In diesem Sinne schnallen Sie sich an, wir brauchen morgen erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle Entscheidungen. Mehr davon gibt es in den  Tages-Trading-Chancen - Updates folgen in der Fülle jedoch nur hier im Nachrichtenbereich. Wer dies automatisiert zugesendet bekommen möchte, abonniert mich oder entsprechend auch andere Autoren. Ihr findet den Button oben rechts, wie bereits 201 andere auch...

     

     

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und viel Erfolg im Eigenhandel wünscht Andreas Mueller (Bernecker1977)


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Chartanalyse Range verlassen und Italien-Impuls Nach mehreren Wochen konnte der DAX nun seine Handelsspanne von rund 300 Punkten verlassen. Mit einem Rutsch auf 10.402 wurde dies eindeutig vollzogen. Der aktuelle Pullback zur Rangekante am Freitagnachmittag kann jedoch zweideutig interpretiert werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer