checkAd

     741  0 Kommentare Ölpreise legen wieder zu - Starke China-Importe stützen

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Donnerstag nach einer Korrektur an den vergangenen Handelstagen wieder zugelegt. Händler erklärten den Anstieg mit höheren Ölimporten Chinas. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar kostete im Mittagshandel 53,73 US-Dollar. Das waren 73 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Januar stieg um 63 Cent auf 50,40 Dollar.

    Nach der Einigung der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) auf eine Förderkürzung im kommenden Jahr waren die Ölpreise zunächst stark gestiegen und deutlich über die Marke von 50 Dollar je Barrel gesprungen. Seit Beginn der Woche hatte aber eine Gegenbewegung eingesetzt, und der Preis für US-Öl war zeitweise wieder unter 50 Dollar gerutscht.

    Am Markt wird der aktuelle Preisanstieg mit jüngsten Importdaten aus China erklärt. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt hatte im November 32,35 Millionen Tonnen Rohöl importiert. Zum Vergleich: Im Oktober waren nur 28,79 Millionen Tonnen eingeführt worden. Die Nachfrage der Chinesen spielt eine wichtige Rolle am Ölmarkt. Das Schwellenland ist der größte Käufer in Asien und gilt als einer der wichtigsten Preistreiber.

    "Angesichts einer rekordhohen Rohölverarbeitung in China und einer stark gefallenen heimischen Ölproduktion ist der deutliche Anstieg der Rohölimporte nicht überraschend", kommentierten Rohstoffexperten der Commerzbank. Das Importniveau im November sei das dritthöchste in diesem Jahr gewesen und habe nur zwei Prozent unter dem Rekordniveau vom September gelegen, hieß es weiter in der Einschätzung./jkr/bgf/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise legen wieder zu - Starke China-Importe stützen Die Ölpreise haben am Donnerstag nach einer Korrektur an den vergangenen Handelstagen wieder zugelegt. Händler erklärten den Anstieg mit höheren Ölimporten Chinas. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar kostete …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer