checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1016  0 Kommentare Dax legt Atempause ein

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Donnerstag vor Weihnachten etwas schwächer präsentiert: Der deutsche Leitindex fiel am Vormittag um 0,11 Prozent auf 11 455,79 Punkte. Er bewegte sich damit aber weiter auf dem höchsten Niveau seit August 2015. Seit Anfang Dezember ging es in der Spitze um mehr als 1000 Punkte nach oben.

    Analyst Wolfgang Albrecht von der Landesbank Baden-Württemberg sprach von einer "Verschnaufpause". So kurz vor dem Jahreswechsel seien aber keine stärkeren Rückgänge zu erwarten. Viele Investoren hätten ihre Bücher für das Jahr bereits geschlossen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.549,92€
    Basispreis
    1,93
    Ask
    × 13,60
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    REICHLICH KONJUNKTURDATEN

    Der MDax sank um 0,13 Prozent auf 22 038,28 Punkte, nachdem der Index der mittelgroßen Werte am Vortag erstmals über die Marke von 22 000 Zählern geklettert war. Der Technologiewerte-Index TecDax gab am Donnerstag um 0,05 Prozent auf 1785,63 Punkte nach. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es ebenfalls leicht nach unten.

    Bei einem insgesamt trägen Handel ist zumindest der Konjunkturkalender reichlich gefüllt. So stiegen die Preise für nach Deutschland importierte Güter erstmals seit 2012. Am Vormittag steht dann noch der Wirtschaftsbericht der EZB auf der Agenda. Am Nachmittag folgen aus den USA Daten zum Wirtschaftswachstum, zum Auftragseingang langlebiger Güter sowie der Sammelindex der Frühindikatoren.

    DEUTSCHE BANK GIBT LEICHT NACH

    Die Aktien der Deutschen Bank waren mit einem Minus von 0,33 Prozent unter den Verlierern im deutschen Leitindex. Nach der rasanten Kurserholung seit dem Tief Ende September war den Papieren zuletzt etwas die Luft ausgegangen. Die Anleger warten weiter auf eine Einigung mit den US-Behörden im Streit wegen umstrittener Hypothekengeschäfte aus der Zeit vor Finanzkrise. Ein Medienbericht hatte einen möglichen Vergleich noch vor Weihnachten ins Spiel gebracht.

    Gefragt waren als defensiv geltende Werte. Die Anteilsscheine des Medizinkonzerns Fresenius und dessen Dialysetochter FMC waren mit Gewinnen von jeweils rund einem halben Prozent unter den größten Gewinnern im deutschen Leitindex.

    HORNBACH HOLDING ÜBERZEUGT MIT GESCHÄFTSZAHLEN

    Im Kleinwerteindex SDax stiegen die Aktien der Hornbach Holding nach der Vorlage von Quartalszahlen um mehr als 1 Prozent. Die Mutter von Hornbach Baumarkt habe die Erwartungen etwas übertroffen, sagte ein Börsianer./mis/der





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax legt Atempause ein Der Dax hat sich am Donnerstag vor Weihnachten etwas schwächer präsentiert: Der deutsche Leitindex fiel am Vormittag um 0,11 Prozent auf 11 455,79 Punkte. Er bewegte sich damit aber weiter auf dem höchsten Niveau seit August 2015. Seit Anfang …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer