checkAd

    BASF  1154  0 Kommentare Jahreshochs aus 2016 im Visier

    Das Papier des Chemieriesen BASF tendiert bereits seit einigen Wochen unter einem überaus starken Widerstand seitwärts und sammelt offenbar Kräfte für einen neuerlichen Kursanstieg - bis zu den Jahreshochs aus 2015 hat es die Aktie nämlich auch nicht mehr weit und bietet zudem beste Long-Chancen.

    Zwischen März 2015 und Februar des abgelaufenen Jahres war das Kursgeschehen von einem klaren Abwärtstrend geprägt, der die Notierungen von den Jahreshochs 2015 bei 97,22 Euro auf ein Verlaufstief bei gerade einmal 56,01 Euro abwärts gedrückt hat. Dort aber drehte der Trendverlauf wieder und erlaubte es der BASF-Aktie in der ersten Jahreshälfte zunächst an den Widerstandsbereich von grob 74,00 Euro anzusteigen - aber erst nach einer mehrere Monate andauernden Konsolidierungsphase kam es Ende September zu einem Ausbruch darüber und einer anschließenden Rally bis zum nächst größeren Horizontalwiderstand von 88,28 Euro. Dort pausiert der Wert nun und wartet auf weitere Impulse - möglicherweise setzt ein solcher aber bald ein und löst die Seitwärtsbewegung erwartungsgemäß zur Oberseite auf.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    46,00€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 14,35
    Hebel
    Short
    51,90€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 14,35
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Es geht nichts über eine gute Vorbereitung

    Damit aber tatsächlich ein weiteres Kursfeuerwerk bei dem Wertpapier von BASF abgebrannt werden kann, muss die Aktie per Tagesschlusskurs mindestens über das Niveau von grob 88,50 Euro ansteigen. Erst dann steigt die Wahrscheinlichkeit auf einen anschließenden Kursschub bis zu den Jahreshochs aus 2015 bei 97,22 Euro merklich an und erlaubt es beispielshalber über das hoch gehebelte Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: VN5U10) als Anleger hiervon zu profitieren. Eine entsprechende Verlustbegrenzung sollte aber noch knapp unter des Niveaus von 85,40 Euro angesetzt werden, falls es doch noch einmal zu einem unerwartet tiefen Rücksetzer kommen sollte. Verbleibt die Aktie hingegen innerhalb der bisherigen Seitwärtsphase, so ist das Papier von BASF als neutral zu bewerten - Abgaben zurück auf 84,50 Euro könnten zwischendurch aber noch folgen. Darunter könnten durchaus noch Rücksetzer auf das Niveau von rund 83,00 Euro einsetzen, ohne dass der übergeordnete Aufwärtstrend seit Februar gebrochen wird.

     

    BASF (Tageschart in Euro):

    Aufwärtstrend Aktie  
     BASF Fortsetzung Aufwaertstrend steigende Kurse Ende Konsolidierung Jahreshochs Boerse Daily

    Unterstützungen: 87,10; 86,15; 85,41; 84,00; 83,16; 82,51 Euro

    Widerstände: 88,28; 89,94; 91,12; 92,92; 94,29; 95,87 Euro

     

    Strategie: Kaufimpuls erst ab 88,50 zu erwarten

    Über das vorgestellte Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: VN5U10) können Investoren bestens von einem Ausbruch der BASF-Aktie profitieren - einzige Bedingung: Ein nachhaltiger Kursanstieg mindestens über das Niveau von 88,50 Euro. Die hierbei zu erzielende Rendite beliefe sich bei einem Test der Jahreshochs von 97,22 Euro dann auf gut 90 Prozent und sollte binnen weniger Handelswochen verbucht werden können - eine entsprechende Verlustbegrenzung ist unterhalb von 85,40 Euro anzusetzen.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    BASF Jahreshochs aus 2016 im Visier Das Papier des Chemieriesen BASF tendiert bereits seit einigen Wochen unter einem überaus starken Widerstand seitwärts und sammelt offenbar Kräfte für einen neuerlichen Kursanstieg - bis zu den Jahreshochs aus 2015 hat es die Aktie nämlich auch …