checkAd

    ROUNDUP  627  0 Kommentare Beiersdorf legt zum Jahresende einen Zahn zu

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat 2016 von gut laufenden Geschäften mit seinen Marken Nivea oder Eucerin profitiert. Vor allem in den letzten drei Monaten legte der Konzern stark zu. Für eine positive Überraschung sorgte insbesondere die Klebstofftochter Tesa, der Analysten aufgrund der schwächeren Nachfrage aus der asiatischen Elektronikindustrie zuletzt nicht viel zugetraut hatten.

    Nach ersten Berechnungen stieg der Jahresumsatz von Beiersdorf um ein Prozent auf 6,75 Milliarden Euro, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Aus eigener Kraft legte Beiersdorf um 3,2 Prozent zu. Im Schlussquartal betrug das organische Wachstum Analysten zufolge 4,2 Prozent und damit mehr, als die meisten Experten erwartet hatten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ANLEGER MACHEN KASSE

    Die im Dax notierte Aktie konnte aber nur im frühen Handel zulegen, bevor sie ins Minus rutschte. Börsianern zufolge nutzen Anleger die guten Zahlen, um Kasse zu machen. Auch der Gesamtmarkt war schwächer.

    Beiersdorf macht den Großteil seines Geschäfts mit Pflegeprodukten. Auf die Sparte Consumer entfiel 2016 ein Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Organisch waren das 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Tesa schaffte mit 1,1 Milliarden Euro auf Jahressicht ein organisches Plus von 2,6 Prozent. Maßgeblich war dafür Beiersdorf zufolge das Geschäft mit der Industrie sowie mit den Endverbrauchern.

    SCHWIERIGES UMFELD - VORSICHTIGER OPTIMISMUS FÜR 2017

    Laut Beiersdorf-Chef Stefan Heidenreich war das vergangene Jahr von schwierigen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in einzelnen Ländern geprägt. Auch der Wettbewerb mit der Konkurrenz habe sich verschärft. Die Hamburger müssen es mit größeren Konzerne wie Unilever, L'Oreal , Procter & Gamble oder Henkel aufnehmen. In das Jahr 2017 blicke er mit "vorsichtigem Optimismus", sagte Heidenreich.

    Die vollständige Bilanz will Beiersdorf am 8. März vorlegen. Dann werden die Hamburger auch über die Ergebnisentwicklung berichten. Angepeilt wird eine operative Marge deutlich über dem Vorjahresniveau von 14,4 Prozent./she/gl/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Beiersdorf legt zum Jahresende einen Zahn zu Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat 2016 von gut laufenden Geschäften mit seinen Marken Nivea oder Eucerin profitiert. Vor allem in den letzten drei Monaten legte der Konzern stark zu. Für eine positive Überraschung sorgte insbesondere die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer