checkAd

    Wochenrückblick KW03  1784  0 Kommentare Deutsche Bank und Commerzbank im Trump-Fieber

    Der eine geht, der andere kommt. Seit gestern haben die USA einen neuen Präsidenten. Die Nummer 45 in der Geschichte. Er heißt bekanntlich: Donald Trump. Viele Menschen in Europa (und den USA) müssen sich erst noch daran gewöhnen, dass es künftig heißt: „US-Präsident Trump hat…“. Aber vielleicht ist einfach etwas Ruhe und Gelassenheit das beste, was man derzeit an den Tag legen kann.

    Aus Anlegersicht kann eine Präsidentschaft Trump durchaus positiv sein. Klarheit hierrüber dürften wir in den kommenden Wochen erhalten, wenn die neue Administration ihre ersten Entscheidungen fällt. Bis dahin sollten wir uns auf die Berichtssaison konzentrieren, die auch in Europa allmählich an Fahrt aufnimmt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    12,68€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Short
    14,52€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Deutschland

    Während Anleger weiter auf die Amtseinführung Donald Trumps schauten, konnten sich die Aktien der Deutschen Bank und der Commerzbank am Freitag erneut an die DAX-Spitze setzen und ihre beeindruckende Erholungsrallye fortführen. Dabei konnte sich die Commerzbank gewissermaßen über einen Gefallen unter Branchenkonkurrenten freuen. Mehr dazu hier.
    Wenig Neues bei Zalando. Und das ist in diesem Fall eine gute Nachricht. Der Online-Modehändler setzte seinen Wachstumskurs Ende 2016 fort. Allerdings konnte ausgerechnet das Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft nicht ganz an die Markterwartungen heranreichen. Unsere Einschätzung dazu hier.

    Bildquelle: dieboersenblogger.de

    Der Frankfurter DAX kam auch in der vergangenen Woche nicht so recht vom Fleck

    Forschungserfolge und neue Kooperationen mit großen Pharmakonzernen haben die Evotec-Aktie zuletzt beflügelt. Offenbar davon angestachelt, produziert das Hamburger Biotechnologieunternehmen immer wieder neue Schlagzeilen und sorgt somit für weitere Kursfantasien. Mehr dazu hier.
    2016 hat die Nordex-Aktie knapp 40 Prozent an Wert verloren. Im bisherigen Jahresverlauf hat sich der Wert des TecDAX-Papiers stabilisiert. Angesichts der früheren Erfolge ist dies jedoch keine besonders gute Nachricht. Auch sonst konnte Nordex zuletzt nicht allzu viele davon präsentieren. Mehr dazu hier.

    International

    Es gibt derzeit nicht viel zu Apple zu berichten. Aber das ist vielleicht aktuell auch das Geheimnis der Aktie. Das neue iPhone 7 läuft wie geschnitten Brot und bis zu den nächsten Quartalszahlen sind es keine zwei Wochen mehr. Ein Grund mehr, warum die Aktie heimlich still und leise in Richtung Allzeithoch schleicht. Unsere Einschätzung dazu hier.
    Der weltweit führende Video-on-Demand-Anbieter Netflix hat im Schlussquartal 2016 den Vogel abgeschossen. Investoren zeigten sich angesichts der Vielzahl neuer User geradezu begeistert. Die Aktie schoss auf ein neues Allzeithoch. Mehr dazu hier.
    Flughafen Wien verbuchte 2016 nicht nur einen Rekord. Der Flughafenbetreiber konnte gleich drei neue Bestwerte knacken. Auch für das gerade angelaufene Jahr 2017 hat sich das Management einiges vorgenommen. Mehr dazu hier.
    Die Aktie des österreichischen Luftfahrtzulieferers FACC konnte zur Wochenmitte deutliche Kurszuwächse verbuchen. Das Unternehmen erfreute Anleger mit guten Neunmonatszahlen 2016/17. Mehr dazu hier.

    Wochenvorschau: Unternehmenstermine

    In Sachen Quartalszahlen nimmt die Berichtssaison zum vierten Quartal 2016 weiter Fahrt auf. In der kommenden Woche stehen u.a. Unternehmensdaten an von McDonalds, Yahoo (Montag); Alibaba, SAP (Dienstag); Boeing, eBay, Novartis (Mittwoch); Alphabet, Amazon, Caterpillar, Intel, Microsoft, Starbucks, Unilever Donnerstag); Colgate-Palmolive, UBS (Freitag).

    Wochenvorschau: Konjunkturdaten

    Montag
    16:00 EU Verbrauchervertrauen (Januar)

    Dienstag
    09:30 DE Einkaufsmanagerindex Dienste (Januar)
    09:30 DE Einkaufsmanagerindex verarb. Gewerbe (Januar)
    10:00 EU Einkaufsmanagerindex Dienste (Januar)
    10:00 EU Einkaufsmanagerindex verarb. Gewerbe (Januar)
    10:00 EU Einkaufsmanagerindex Gesamt (Januar)
    16:00 US Verkauf bestehender Häuser (Dezember)

    Mittwoch
    10:00 EU ifo-Geschäftsklima (Januar)
    15:00 US FHFA Hauspreisindex (November)

    Donnerstag
    08:00 DE GfK Konsumklima (Februar)
    14:30 US Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Vorwoche)
    16:00 US Frühindikatoren (Dezember)
    16:00 US Neubauverkäufe (Dezember)

    Freitag
    08:00 DE Einfuhrpreise (Dezember)
    14:30 US BIP (Q4)
    14:30 US Auftragseingang Investitionsgüter (Dezember)
    14:30 US Auftragseingang langlebige Güter (Dezember)
    16:00 US Verbrauchervertrauen Uni Michigan (Januar)

    Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

    Bildquelle: dieboersenblogger.de



    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Die Börsenblogger
    Wochenrückblick KW03 Deutsche Bank und Commerzbank im Trump-Fieber Der eine geht, der andere kommt. Seit gestern haben die USA einen neuen Präsidenten. Die Nummer 45 in der Geschichte. Er heißt bekanntlich: Donald Trump. Viele Menschen in Europa (und den USA) müssen sich erst noch daran gewöhnen, dass es künftig heißt: "US-Präsident Trump hat...". Aber vielleicht ist einfach etwas Ruhe und Gelassenheit das beste, was man derzeit an den Tag legen kann.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer