checkAd

     914  0 Kommentare Politische Börsen haben im Jahr 2017 keine kurzen Beine - Seite 2

    Im HSBC Daily Trading TV finden Sie eine Analyse zu S&P500 und Gold…

    In Europa stehen 2017 drei wichtige Wahltermine auf der Agenda: die Niederlande im März, Frankreich im April und Deutschland im September. Aufgrund der unsicheren politischen Mehrheitsverhältnisse drohen noch weitere Wahlen: beispielsweise in Spanien, Italien, Portugal und Österreich. Die wachsende Unzufriedenheit der Bevölkerung über die Politik begünstigt Populismus und extreme Parteien. Nach der Brexitüberraschung im Juni 2016 und dem Sieg Donald Trumps bei den US-Präsidentschaftswahlen sind weitere Überraschungen in Europa nicht auszuschließen.

    Börse_Frankfurt_Bulle_SymbolIn diesem Quartal waren die Markterwartungen „so unklar wie noch nie“, so Michael Jensen, Executive Vice President von Moventum. Im Ergebnis erhöht Moventum in seinen Strategien im Bereich Aktien den US-Anteil zu Lasten des Europa-Anteils. Bereits im Jahresverlauf wurde im Hinblick auf einen möglichen Trump-Sieg die Gewichtung von US-binnenmarktorientierten Small und Mid-Caps gestärkt. Diese Übergewichtung wird nun noch weiter ausgebaut. Es wird erwartet, dass vor allem dieses Marktsegment von einer Stärkung des Protektionismus in den USA profitieren werde. Der Anteil an Value-Werten soll in den einzelnen Portfoliostrategien deutlich gestärkt werden. Dabei werden Consumer Staples reduziert.

    Banken stehen wieder im Fokus

    Finanzwerte in den USA und Europa werden von untergewichtet auf neutral ausgebaut. Es wird erwartet, dass der Finanzsektor von den steigenden Renditen profitieren wird und im Rahmen der zu erwartenden Deregulierung der künftigen Regierung Trump in Europa eventuell sogar eine Rückorientierung der Banken hin zu Basel II stattfindet. Dort wären bilanztechnisch bessere Banken dann überkapitalisiert. Diesbezügliche Sonderausschüttungen an die Aktionäre könnten aus Sicht von Moventum den Sektor zusätzlich beflügeln. Im Technologie-Sektor hält Moventum an der bisherigen Übergewichtung fest. In den Emerging Marktes wird die bisher bestehende Untergewichtung beibehalten.

    Lesen Sie auch

    Auf dem Rentenmarkt werden sich die europäischen Anleihen einem Anstieg der Renditen in den USA nicht entziehen können, der Spread könnte sich tendenziell leicht ausweiten. Die Duration bleibt weitestgehend unverändert kurz.

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Politische Börsen haben im Jahr 2017 keine kurzen Beine - Seite 2 Das alte Sprichwort von der kurzen Halbwertszeit politischer Ereignisse hat seit einiger Zeit keine Gültigkeit mehr. Zu groß sind die Folgen von Wahlen und Referenden. In Europa wird jede Wahl zu einer Abstimmung über die EU, in den südlichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer