Das Schweigen der Männer - Digital DAX-Analyse von Oliver Wyman / Nur jeder dritte DAX-Vorstand ist in sozialen Netzwerken präsent / Vornehme Zurückhaltung oder verschenktes Social-Media-Potenzial? (FOTO) - Seite 2
Der Anteil der digitalen Leisetreter ist unter den
Vorstandsvorsitzenden unübertroffen hoch. Während nur zehn Prozent
der CEOs soziale Netzwerke nutzen, steigt die Präsenz bei CFOs auf
immerhin 25 Prozent. Eigentlich widersinnig: "Der CEO ist das Gesicht
des Unternehmens", sagt Finja Carolin Kütz, Deutschlandchefin von
Oliver Wyman. "In dieser Rolle bietet es sich an auch das Social
Media als Weg zu nutzen, um das Vertrauen in das eigene Unternehmen
und die eigene Person zu stärken." Dabei müsse man nicht wie mancher
Spitzenpolitiker Tag und Nacht Tweets oder Posts produzieren. Es gehe
in erster Linie darum, im richtigen Moment, am richtigen Ort und über
den richtigen Kanal zu kommunizieren.
Auffällig ist der Geschlechtervergleich: Weibliche DAX-Vorstände
sind ihren männlichen Kollegen einen Schritt voraus. So nutzt jeder
zweite weibliche Vorstand (55 Prozent) eine der drei Plattformen, bei
den Männern nur fast jeder dritte Vorstand (31 Prozent). Für Kütz ist
diese Differenz keine große Überraschung: "Frauen müssen eben etwas
offener und innovativer sein, um kulturelle Hürden auf dem Weg zu
Chef-Positionen zu überwinden." Die Oliver Wyman-Chefin ist selbst
seit einem Jahr in einem sozialen Netzwerk aktiv: "Man kann sich
rasch und einfach mit Geschäftspartnern oder auch Mitarbeitern
austauschen", sagt sie. "Der Aufwand ist überschaubar."
Auch nach Branchen betrachtet, zeigen sich deutliche Unterschiede:
Obwohl sich die Automobilhersteller die Digitalisierung auf die
Fahnen geschrieben haben, sind in ihren Reihen die Vorstände
besonders vorsichtig: Nur 18 Prozent von ihnen fahren vernetzt auf
Twitter, LinkedIn oder XING. Auch die Enabler der Telekom- und
Energiebranche sind mit 21 Prozent ausgeprägt schüchtern. Ganz vorne
in den sozialen Netzen sind die Vorstände aus den Branchen
Industriegüter sowie Konsumgüter & Entertainment. Hier sind mehr als
die Hälfte aktiv - vor allem bei LinkedIn, vereinzelt auch bei XING
oder Twitter.
US-Topmanager geben die Richtung vor
Einsamer Spitzenreiter unter Deutschlands Konzernen ist der
Softwareriese SAP. Sechs der acht Vorstände finden sich unter den Top
10 der aktivsten Nutzer sozialer Medien. Die amerikanische Herkunft
des CEO Bill McDermott und die starke SAP-Präsenz in den USA spielen
hier sicher eine Rolle. "Topmanager in den USA entwickeln sich selbst
zu einer Marke", sagt Finja Carolin Kütz. "Sie nutzen ihren Auftritt
in sozialen Netzwerken gezielt zum Aufbau und zur Pflege ihres
Images." Das helfe im Dialog mit Kunden genauso wie im Gespräch mit
Stakeholdern aus Politik und Verbänden sowie - ganz wichtig - in der
internen Kommunikation. "Vor allem in Krisenzeiten kann sich ein
solches Netzwerk bewähren", sagt Kütz.
Zum Design der "Digital DAX"-Analyse
Für die Analyse "Digital DAX" untersuchte Oliver Wyman alle
DAX-Vorstände hinsichtlich Präsenz und Aktivitätslevel in den
sozialen Netzwerken LinkedIn, Twitter und XING. (Erhebung: Dezember
2016)
ÜBER OLIVER WYMAN
Oliver Wyman ist eine international führende Managementberatung
mit weltweit 4.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Büros in 26 Ländern.
Das Unternehmen verbindet ausgeprägte Branchenspezialisierung mit
hoher Methodenkompetenz bei Strategieentwicklung, Prozessdesign,
Risikomanagement und Organisationsberatung. Gemeinsam mit Kunden
entwirft und realisiert Oliver Wyman nachhaltige
Wachstums-strategien. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre
Geschäftsmodelle, Prozesse, IT, Risikostrukturen und Organisationen
zu verbessern, Abläufe zu beschleunigen und Marktchancen optimal zu
nutzen. Oliver Wyman ist eine hundertprozentige Tochter von Marsh &
McLennan Companies (NYSE: MMC). Weitere Informationen finden Sie
unter www.oliverwyman.de. Folgen Sie Oliver Wyman auf Twitter
@OliverWyman.
OTS: Oliver Wyman
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/66435
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_66435.rss2
Pressekontakt:
Davina Zenz-Spitzweg
Communications Manager DACH
Oliver Wyman
Tel. +49 89 939 49 243
Mobil +49 172 5739 774
Davina.Zenz-Spitzweg@oliverwyman.com
Obwohl sich die Automobilhersteller die Digitalisierung auf die
Fahnen geschrieben haben, sind in ihren Reihen die Vorstände
besonders vorsichtig: Nur 18 Prozent von ihnen fahren vernetzt auf
Twitter, LinkedIn oder XING. Auch die Enabler der Telekom- und
Energiebranche sind mit 21 Prozent ausgeprägt schüchtern. Ganz vorne
in den sozialen Netzen sind die Vorstände aus den Branchen
Industriegüter sowie Konsumgüter & Entertainment. Hier sind mehr als
die Hälfte aktiv - vor allem bei LinkedIn, vereinzelt auch bei XING
oder Twitter.
US-Topmanager geben die Richtung vor
Einsamer Spitzenreiter unter Deutschlands Konzernen ist der
Softwareriese SAP. Sechs der acht Vorstände finden sich unter den Top
10 der aktivsten Nutzer sozialer Medien. Die amerikanische Herkunft
des CEO Bill McDermott und die starke SAP-Präsenz in den USA spielen
hier sicher eine Rolle. "Topmanager in den USA entwickeln sich selbst
zu einer Marke", sagt Finja Carolin Kütz. "Sie nutzen ihren Auftritt
in sozialen Netzwerken gezielt zum Aufbau und zur Pflege ihres
Images." Das helfe im Dialog mit Kunden genauso wie im Gespräch mit
Stakeholdern aus Politik und Verbänden sowie - ganz wichtig - in der
internen Kommunikation. "Vor allem in Krisenzeiten kann sich ein
solches Netzwerk bewähren", sagt Kütz.
Zum Design der "Digital DAX"-Analyse
Für die Analyse "Digital DAX" untersuchte Oliver Wyman alle
DAX-Vorstände hinsichtlich Präsenz und Aktivitätslevel in den
sozialen Netzwerken LinkedIn, Twitter und XING. (Erhebung: Dezember
2016)
ÜBER OLIVER WYMAN
Oliver Wyman ist eine international führende Managementberatung
mit weltweit 4.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Büros in 26 Ländern.
Das Unternehmen verbindet ausgeprägte Branchenspezialisierung mit
hoher Methodenkompetenz bei Strategieentwicklung, Prozessdesign,
Risikomanagement und Organisationsberatung. Gemeinsam mit Kunden
entwirft und realisiert Oliver Wyman nachhaltige
Wachstums-strategien. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre
Geschäftsmodelle, Prozesse, IT, Risikostrukturen und Organisationen
zu verbessern, Abläufe zu beschleunigen und Marktchancen optimal zu
nutzen. Oliver Wyman ist eine hundertprozentige Tochter von Marsh &
McLennan Companies (NYSE: MMC). Weitere Informationen finden Sie
unter www.oliverwyman.de. Folgen Sie Oliver Wyman auf Twitter
@OliverWyman.
OTS: Oliver Wyman
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/66435
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_66435.rss2
Pressekontakt:
Davina Zenz-Spitzweg
Communications Manager DACH
Oliver Wyman
Tel. +49 89 939 49 243
Mobil +49 172 5739 774
Davina.Zenz-Spitzweg@oliverwyman.com