checkAd

    Ausblick auf die neue Handelswoche  1818  0 Kommentare Dax - Gelingt dem Index endlich der Befreiungsschlag?

    Während die US-Indizes in den Handelstagen unbeirrt ihre Ausbruchsbewegung fortsetzten und von Allzeithoch zu Allzeithoch marschierten, tut sich der Dax unverändert schwer damit, neues Aufwärtsmomentum zu kreieren. Die zentrale Frage für den Dax lautet: Gelingt ihm endlich der Befreiungsschlag?

    Entscheidend hierfür wäre der Ausbruch über den Widerstand bei 11.850 Punkten. Doch bislang blieb dem Dax dieses entscheidende Signal verwehrt. Die verhaltene Reaktion des Dax auf die Ausbruchsbewegungen an den US-Märkten ist vor allem Ausdruck von Unsicherheit: Unsicherheit über mögliche Konsequenzen aus den Wahlen in den Niederlanden und in Frankreich, Unsicherheit über den Fortgang der Brexit-Verhandlungen, Unsicherheit über Griechenland, Unsicherheit über die zukünftigen Handelsbeziehungen mit den USA etc.

    Die abwartende Haltung im Dax manifestiert sich auch in der Charttechnik. Der Dax bewegte sich in den letzten Wochen innerhalb der Grenzen zwischen 11.500 und 11.850 Punkten. Ein signifikanter Ausbruch über die 11.850er wäre ein wichtiger Befreiungsschlag und als ein starkes Kaufsignal zu werten. Dieses Kaufsignal könnte den Dax dann weit tragen. Ein Test der 12.400 Punkte und damit ein Test des bisherigen Allzeithochs wäre in diesem Fall möglich.

    Dennoch ist die aktuelle Situation von einer gewissen Brisanz geprägt. Sollte es dem Index trotz Rückenwind von den US-Märkten auch weiterhin nicht gelingen, die entscheidende Weichenstellung zu vollziehen, muss mit einem kräftigeren Rücksetzer gerechnet werden. Diesbezüglich kommt der Marke von 11.500 Punkten eine große Bedeutung zu. Diese erwies sich in den letzten Monaten als veritable Unterstützung. Sollte diese nach unten durchbrochen werden, droht weiteres Ungemach. Die nächste potentielle Auffangzone befindet sich in diesem Fall im Bereich zwischen 11.000 und 10.700 Punkten.

    So lange die Handelsspanne nicht aufgelöst ist, drängen sich keine Neuengagements auf. Erst, wenn sich so neue Signale einstellen, wird der Dax aus unserer Sicht wieder interessant. Erinnern möchten wir an dieser Stelle noch einmal an ein striktes Risikomanagement für bestehende Positionen. Die aktuelle Situation im Dax ist fragiler als sie erscheint…

     

     


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Ausblick auf die neue Handelswoche Dax - Gelingt dem Index endlich der Befreiungsschlag? Während die US-Indizes in den Handelstagen unbeirrt ihre Ausbruchsbewegung fortsetzten und von Allzeithoch zu Allzeithoch marschierten, tut sich der Dax unverändert schwer damit, neues Aufwärtsmomentum zu kreieren. Die zentrale Frage für den Dax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer