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    Finanzierungsmonitor 2017  232  0 Kommentare Der deutsche Mittelstand hat Online-Betriebsmittelkredite bereits mehrheitlich auf dem Schirm

    Frankfurt (ots) - 64 Prozent der mittelständischen Unternehmen in
    Deutschland wissen von der Möglichkeit, Betriebsmittelkredite über
    den Anbieter einer Internet-Plattform aufzunehmen. Immerhin gut jede
    vierte Firma hat den Hinweis darauf sogar von der eigenen Hausbank
    erhalten. Das ergab der schon zum zweiten Mal vom digitalen
    Kreditmarktplatz creditshelf erhobene "Finanzierungsmonitor". Für die
    Studie wurden zusammen mit der TU Darmstadt mehr als 100
    Finanzentscheider aus mittelständischen Industrie-, Handels- und
    Dienstleistungsunternehmen befragt.

    Die Angebote der Fintechs sprechen sich herum: Zwei Drittel der
    kleinen und mittleren Unternehmen haben schon von
    Online-Betriebsmittelkrediten gelesen oder gehört. 64 Prozent dieser
    Firmen haben dies den digitalen Medien entnommen und 30 Prozent den
    Zeitungen beziehungsweise Zeitschriften. 28 Prozent der
    Mittelständler haben über ihre Hausbank von der Möglichkeit erfahren,
    19 Prozent der Betriebe durch ein anderes Institut sowie 16 Prozent
    via Steuerberater.

    "Wie die aktuelle Studie zeigt, nehmen auch Banken diese
    Kreditvariante zunehmend als selbstverständlichen Teil des
    Finanzierungsmix wahr", erläutert Prof. Dr. Dirk Schiereck von der TU
    Darmstadt, der die Untersuchung wissenschaftlich begleitet hat.
    "Gerade die Empfehlungen durch die Hausbanken und die Hinweise der
    Steuerberater werden künftig dazu beitragen, die Akzeptanz der
    Internet-Kreditplattformen im deutschen Mittelstand noch weiter zu
    steigern."

    Schon heute steht die mittelständische Wirtschaft dieser
    Kreditvariante aufgeschlossen gegenüber. Dem "Finanzierungsmonitor
    2017" zufolge hat beinahe jedes zweite über
    Internet-Betriebsmittelkredite informierte Unternehmen das Thema von
    sich aus bei seiner Hausbank oder einem anderen Institut
    angesprochen. Das Interessante an einer digitalen Plattform ist nach
    Einschätzung der Befragten vor allem die schnellere
    Kreditentscheidung (60 Prozent), die Verbreiterung der
    Finanzierungsbasis (47 Prozent) sowie Zugang zu unbesicherten
    Krediten (45 Prozent).

    "Die Bindung zu den traditionellen Banken nimmt ab. Immer mehr
    Mittelständler sind heutzutage bereit, alternative
    Kreditmöglichkeiten zu nutzen", beobachtet
    creditshelf-Geschäftsführer Dr. Daniel Bartsch. "Der Zugang zu
    unbesicherten Krediten vergrößert den finanziellen Spielraum für die
    Mittelständler - schließlich verlangen Banken in der Regel
    Sicherheiten. Und in manchen Situationen muss das Geld einfach zügig
    fließen. Deshalb sind schnelle Entscheidungen den Unternehmen
    besonders wichtig."

    Über die Studie "Finanzierungsmonitor 2017"

    Der bereits zum zweiten Mal erhobene Finanzierungsmonitor beruht
    auf einer Befragung des digitalen Kreditmarktplatzes creditshelf
    (www.creditshelf.com). Insgesamt nahmen Ende 2016 mehr als 100
    Finanzentscheider aus mittelständischen Industrie-, Handels- und
    Dienstleistungsunternehmen an der Online-Erhebung durch ein
    Marktforschungsinstitut teil. Die Studie wurde wissenschaftlich
    begleitet von Prof. Dr. Dirk Schiereck, Leiter des Fachbereichs
    Unternehmensfinanzierung an der TU Darmstadt.

    Die Studie kann unter info@creditshelf.com angefordert werden.

    So funktioniert die Vermittlung von Krediten über creditshelf:

    Schritt 1: Ein registriertes Unternehmen übermittelt seine
    Kreditanfrage

    Schritt 2: Das creditshelf-Expertenteam prüft die Unterlagen und
    entscheidet über eine Projektfreigabe

    Schritt 3: Das Kreditprojekt wird ausschließlich bei
    creditshelf-akkreditierten Investoren im Wege einer geschlossenen
    Auktion zur Investition angeboten

    Schritt 4: Nach erfolgreicher Auktion kommt es zur Auszahlung des
    Kreditbetrags

    Über creditshelf - www.creditshelf.com

    creditshelf ist ein digitaler Kreditmarktplatz, über den
    kurzfristige Unternehmenskredite an mittelständische Unternehmen
    vermittelt werden. Die Plattform wurde Ende 2014 in Frankfurt
    gegründet und richtet sich ausschließlich an professionelle
    Kreditnehmer und Investoren. Hinter creditshelf steht ein Team aus
    erfahrenen Experten, die über jahrelange Erfahrungen in der
    Finanzwelt verfügen. creditshelf wurde 2016 mit dem Frankfurter
    Gründerpreis ausgezeichnet.

    OTS: creditshelf
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/118656
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_118656.rss2

    Pressekontakt:
    Weitere Informationen:

    creditshelf GmbH
    Dr. Daniel Bartsch
    Moselstraße 27
    60329 Frankfurt
    +49 (0)69 348 77 240
    daniel.bartsch@creditshelf.de
    www.creditshelf.com

    Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

    Thöring & Stuhr
    Partnerschaft für Kommunikationsberatung
    Arne Stuhr
    Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg
    Tel: +49 40 207 6969 83 - mobil: +49 177 3055 194
    arne.stuhr@corpnewsmedia.de



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