checkAd

    Henkel  790  0 Kommentare Bringen Zahlen jetzt den Durchbruch?

    Der Konsumgüterhersteller Henkel hat am Donnerstagmorgen seine Bilanz für 2016 vorgestellt und wartet mit einer starken Performance auf - doch kann das auch die Aktie auf neue Rekordstände anheben? Trotz eines starken Ergebnisses halten sich Investoren noch etwas zurück, das Papier tendiert weiter knapp unter den Jahreshochs aus 2016.

    Für das vierte Quartal hat der Konsumgüterhersteller Henkel den Gewinn stärker als von Analysten erwartet steigern können - der Umsatz kletterte auf 4,856 Milliarden Euro, der bereinigte operative Gewinn (EBIT) legte auf 765 Millionen Euro zu. Vor allem die Waschmittelsparte trug zu einer deutlichen Ergebnissteigerung bei, aber auch die Geschäfte in den Wachstumsmärkten entwickelten sich durchaus stark. Insgesamt also eine sehr positive Bilanz, die Van Bylen Anlegern noch mit einer Dividendenanhebung um +10,2 Prozent auf 1,62 Euro je Vorzugsaktie in 2017 versüßen möchte. Das Ergebnis je Vorzugsaktie konnte um 9,8 Prozent auf 5,36 Euro gesteigert werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Henkel KGaA Vz!
    Short
    87,01€
    Basispreis
    0,58
    Ask
    × 14,08
    Hebel
    Long
    76,22€
    Basispreis
    0,59
    Ask
    × 13,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Beim Ausblick für das Geschäftsjahr 2017 sagte Van Bylen: "Wir stellen uns auch in diesem Jahr weiter auf ein sehr volatiles und unsicheres Marktumfeld ein. Mit unserer klaren strategischen Ausrichtung, unserem starken globalen Team sowie unseren innovativen Marken und Technologien mit führenden Marktpositionen sind wir aber sehr gut aufgestellt für weiteres profitables Wachstum: Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2017 ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf mehr als 17,0 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Zuwachs zwischen 7 und 9 Prozent."

    Technisch präsentiert sich die Aktie ebenfalls in Topform, obwohl sich die Kursnotierungen noch unter den Hochs aus 2016 von 123,00 Euro aufhalten, könnte bei entsprechender Kauflaune der Anleger ein baldiger Test gelingen - sogar ein Ausbruch darüber wäre denkbar. Übergeordnet aber hält sich das Papier noch immer in der seit Anfang 2015 bestehenden Seitwärtsbewegung zwischen 87,17 Euro und den Jahreshochs aus 2016 auf. Die letzten Monate zeigten sich aber recht stark und dürften womöglich noch weitere Kursgewinne ermöglichen.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Gipfelsturm zu erwarten

    Innerhalb der laufenden Aufwärtsbewegung seit Dezember 2016 könnte die Henkel-Aktie in den kommenden Tagen einen Test der Jahreshochs bei 123,00 Euro vollziehen - weiteres Kurspotential kann aber nur durch einen nachhaltigen Anstieg der Notierungen darüber gelingen. Dann wäre eine fortgesetzt Rally sogar bis an 130,00 Euro vorstellbar und kann beispielshalber über ein Investment in das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: CX9SRD) nachgehandelt werden. Aus dem Stand heraus ergibt sich für Anleger hierdurch eine Rendite-Chance von bis zu 93 Prozent, und das binnen weniger Wochen. Eine entsprechende Verlustbegrenzung sollte aber nicht fehlen und ist bei einem direkten Long-Engagement zunächst nicht höher als 117,00 Euro anzusiedeln. Merklich eintrüben dürfte sich das Chartbild bei einem Buch der Unterstützungszone von grob 115,00 Euro, dann drohen nämlich Abgaben in der Henkel-Aktie auf die 200-Tage Durchschnittslinie bei aktuell 110,49 Euro, bei anhaltender Schwäche kann es sogar in den Bereich der Dezembertiefs bei 105,25 Euro wieder abwärts gehen.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Henkel Bringen Zahlen jetzt den Durchbruch? Der Konsumgüterhersteller Henkel hat am Donnerstagmorgen seine Bilanz für 2016 vorgestellt und wartet mit einer starken Performance auf - doch kann das auch die Aktie auf neue Rekordstände anheben? Trotz eines starken Ergebnisses halten sich …