checkAd

    Nordex  971  0 Kommentare Wie kurzlebig doch die Finanzmärkte immer wieder sind…

    Beispiel Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) . Das Unternehmen finde ich aussichtsreich positioniert – und nach der Übernahme von Acciona Windpower auch in schönen Nischenmärkten wie Südamerika gut vertreten. Zudem schreibt Nordex tiefschwarze Zahlen. Doch zuletzt achteten die Anleger(innen) besonders auf die negativen Seiten und blendeten die Chancen aus. Beispiel 22. Februar:

    Da gab Nordex eine Umsatzwarnung ab. Der Umsatz in 2017 wird voraussichtlich gegenüber 2016 etwas sinken – es sollen aber immerhin 3,1 bis 3,3 Mrd. Euro erzielt werden, bei einer Marge von 7,8% bis 8,2%. Im Grunde keine Katastrophe, zumal Nordex für 2018 wieder Wachstum auf 3,4 bis 3,6 Mrd. Euro Umsatz sieht. Doch Sie kennen ja manche Marktteilnehmer, wenn da „Umsatzwarnung“ steht, wird umgehend verkauft, weshalb der Kurs der Aktie herb einbrach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nordex SE!
    Long
    13,20€
    Basispreis
    1,31
    Ask
    × 10,95
    Hebel
    Short
    15,48€
    Basispreis
    1,32
    Ask
    × 10,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nordex-Chart: finanztreff.de

    Nordex hat vorläufige Zahlen für 2016 präsentiert

    Am gestrigen Aschermittwoch dann erholte sich die Aktie etwas – nur eine technische Reaktion? Vielleicht. Und zusätzlich eine Reaktion auf die vorläufigen Zahlen für 2016, die Nordex am 1.3. bekannt gab. Demnach stieg der Umsatz um 40% (beachten: Übernahme von Acciona Windpower!) auf 3,4 Mrd. Euro. Die Marge (Ebitda) lag bei 8,4%. Das Ebitda selbst stieg um 56,6% auf 285,5 Mio. Euro. Ich finde den hohen Auftragseingang (3,3 Mrd. Euro) und die recht hohen liquiden Mittel (649,5 Mio. Euro per Ende 2016) sehr ansprechend.

    Bedenken Sie: Die liquiden Mittel entsprechen fast der Hälfte der Marktkapitalisierung (aktuell im Bereich 1,35 Mrd. Euro). Insofern finde ich die Aktie weiterhin sehr interessant, auch wenn die Umsätze 2017 etwas niedriger ausfallen sollten. Dafür ist der Kurs nun aber auch deutlich günstiger.

    Und hier noch das Zitat zum Tag:

    „Gespannte Erwartung wird selten befriedigt.“ – Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

    Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
    Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

    Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto Nordex



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Nordex Wie kurzlebig doch die Finanzmärkte immer wieder sind… Beispiel Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) . Das Unternehmen finde ich aussichtsreich positioniert. Zudem schreibt Nordex tiefschwarze Zahlen. Doch zuletzt achteten die Anleger(innen) besonders auf die negativen Seiten und blendeten die Chancen aus. Beispiel 22. Februar.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer