checkAd

    Aktien Frankfurt  1541  0 Kommentare Anleger sind vorsichtig - Kurssturz bei Dialog belastet TecDax

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt sind die Anleger am Dienstag vor Ostern weiter vorsichtig. Der deutsche Leitindex Dax sank gegen Mittag um 0,19 Prozent auf 12 177,44 Punkte, nachdem er sich bereits zu Wochenbeginn von seiner lustlosen Seite gezeigt hatte. Gleichwohl bleibt das Rekordhoch bei gut 12 390 Punkten in Sichtweite.

    Ein deutlicher Kurssturz bei den Aktien des Halbleiterherstellers Dialog Semiconductor hinterließ im TecDax entsprechend negative Spuren. Der Technologie-Index büßte kräftige 2,00 Prozent auf 2015,75 Zähler ein. Ein Analyst hatte große Sorgen um das Geschäft mit dem wichtigen Dialog-Kunden Apple geweckt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    178,96€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Long
    159,89€
    Basispreis
    0,98
    Ask
    × 14,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax stand am Vormittag bei 24 280,23 PunKten so hoch wie nie zuvor. Zuletzt notierte er bei 24 201,44 Punkten und damit mit plus 0,01 Prozent quasi unverändert. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es leicht nach unten.

    ZEW-INDEX OHNE EINFLUSS

    Der Markt sei jüngst etwas trendlos, erklärte Anlagestratege Christoph Geyer von der Commerzbank. Scheinbar trauten die Investoren dem Dax vorerst weder eine neue Bestmarke noch einen deutlicheren Rückschlag zu. Analyst Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba sieht aber grundsätzlich eine gute Stimmung an den Finanzmärkten. Politische Risiken wie die Wahlen in Frankreich, der "Brexit" oder US-Präsident Donald Trump schienen weiterhin keine große Rolle zu spielen.

    Dies gilt auch für den jüngsten ZEW-Index, der am deutschen Aktienmarkt für keine größere Bewegung sorgte. Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten hatten sich im April stärker als erwartet aufgehellt.

    VERKAUFSEMPFEHLUNG VON LAMPE SCHOCKT DIALOG-ANLEGER

    Unter den Einzelwerten schockte die Verkaufsempfehlung des Bankhauses Lampe für die Aktien von Dialog Semiconductor die Anleger: Die Papiere des Halbleiterherstellers brachen am TecDax-Ende zuletzt um etwas mehr als 20 Prozent auf 38,105 Euro ein, nachdem sie zuvor zeitweise um fast 36 Prozent nach unten gerauscht waren. Im Dax verloren die Anteilsscheine des Branchenkollegen Infineon ein knappes halbes Prozent.

    Lampe-Analyst Karsten Iltgen zufolge gibt es starke Hinweise darauf, dass der wichtige Dialog-Kunde Apple eigene integrierte Schaltkreise für das Strommanagement entwickelt und damit die Chips des TecDax-Unternehmens zumindest teilweise ersetzen könnte. Ob Apple erfolgreich sein werde, sei offen, doch entstehe dadurch Unsicherheit für Dialog Semiconductor, schrieb Iltgen.

    LUFTHANSA AN DER DAX-SPITZE

    Spitzenreiter im MDax waren die Anteilsscheine von K+S mit einem Gewinn von gut 3 Prozent. Börsianer verwiesen auf einen Medienbericht, demzufolge die Kali-Vermarktungsgesellschaft Canpotex in China bei den Verhandlungen über den neuen Jahresvertrag auf deutliche Preiserhöhungen dränge. Dies habe die Hoffnung auf eine Kalipreiserholung geweckt.

    Die Nase vorn im Dax hatten die Papiere der Lufthansa mit einem Aufschlag von etwas mehr als 2 Prozent, nachdem sich die französische Bank Exane BNP Paribas positiv zu den Anteilsscheinen geäußert hatte. Die Fluggesellschaft entwickele sich besser als von ihm erwartet, schrieb Analyst James Hollins. Die Gesellschaft habe mit der anstehenden Einigung mit ihren Piloten einen historischen Meilenstein in der Befriedung ihrer Belegschaft erreicht und über einen soliden Jahresstart berichtet./ajx/das

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Anleger sind vorsichtig - Kurssturz bei Dialog belastet TecDax Am deutschen Aktienmarkt sind die Anleger am Dienstag vor Ostern weiter vorsichtig. Der deutsche Leitindex Dax sank gegen Mittag um 0,19 Prozent auf 12 177,44 Punkte, nachdem er sich bereits zu Wochenbeginn von seiner lustlosen Seite gezeigt hatte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer