checkAd

     1042  0 Kommentare Das kleine 4×1 der Geldanlage - Seite 2

    Urlaub Süden GriechenVielleicht bräche das Kartenhaus dann zusammen und die 5-Prozent-Rendite auf die Griechenanleihe waren ein schlechtes Geschäft. Wer kennt das nicht – man war früher mal pleite und die Oma hat das finanzielle Loch immer wieder gestopft. Wenn die Oma aber irgendwann nicht mehr da ist, wird das Loch immer größer. Die Oma in Europa ist momentan noch Mario Draghi und solange der gut gelaunt ist, passt alles. Vorerst. Risiko also eigentlich überschaubar – wären da nicht die “schwarzen Schwäne”.

    Fremdwährungsanleihen

    Wow, das klingt toll. 7,5 Prozent mit einer Anleihe pro Jahr. Eine Türkei-Anleihe, aber die Türkei kann ihre Schulden doch bezahlen oder? Leider ist man auf dem Holzweg, wenn man Fremdwährungsanleihen mit Staatsanleihen in Verbindung bringt. Vielfach wurden in den letzten Jahren Anleger mit hohen Zinszahlungen geködert, indem man die Auszahlung am Ende vom Kurs einer Fremdwährung abhängig macht. Abhilfe können dort alle Flugbegleiterinnen schaffen, die auf den Langstreckenflügen im Einsatz sind. Wer 2010 und 2014 in Australien gewesen ist, wird sich wundern, wie viel günstiger auf einmal alles ist. Ähnliches gilt für die Türkei.

    Währungen sind teilweise extrem schwankend. Insofern erkauft Ihr Euch die hohe Verzinsung über die Unsicherheit, wieviel Euro Ihr am Ende für wieviel Lira, Real oder australischen Dollar zurückbekommt. Das Risiko ist also durchaus nicht gering, fürs Bauchgefühl können wir durchaus auch die Damen der Lufthansa fragen. Die wissen gewöhnlich ganz gut, wo Handtaschen und Parfum deutlich billiger oder teurer sind als in den Vorjahren.

    Stay-High-Optionsscheine

    Börse_FrankfurtWie wir jüngst gelernt haben, verdienen Piloten ordentliches Geld. Aus diesem Grund kommen auch aus dieser Richtung gerne einmal Fragen, womit man denn so spekulieren kann. Wie wäre es mit Stay-High-Optionsscheinen? Diese sind wirklich einfach zu erläutern. Es ist wie bei einem Flug – der Vogel oder im Produktfall der Stay-high-Optionsschein sollte während der Laufzeit / Flugzeit, immer über  dem Boden oder der “Barriere” bleiben. Gelingt das, gibt es final die maximale Auszahlung. Im Falle des Flugs gesunde Passagiere und bei Ankunft auf den Balearen sogar einen Applaus. Falls es nicht gelingt, ist der gesamte Einsatz / die Boeing oder der Airbus, verloren. Risiko – sehr hoch.


    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Das kleine 4×1 der Geldanlage - Seite 2 In unserer Reihe “Das kleine 1×1 der Geldanlage” haben wir uns vorletzte Woche die Funktionsweise von Inlinern wie dem SC0YHG angeschaut. Darüber hinaus haben wir einen Blick auf Bonuspapiere geworfen und erläutert, welche Vorteile diese …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer